Wirtschaft

Bauministerin verteidigt Wohngeld-Kürzungen

  • dts - 13. September 2026, 10:02 Uhr
Bild vergrößern: Bauministerin verteidigt Wohngeld-Kürzungen
Verena Hubertz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) verteidigt die geplanten Kürzungen beim Wohngeld, signalisiert zugleich aber Offenheit für Nachbesserungen im parlamentarischen Verfahren. "Ich weiß, was das für viele Menschen bedeuten wird", sagte Hubertz der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Und in den parlamentarischen Beratungen wird das sicher noch eine Rolle spielen. Das unterstütze ich auch ausdrücklich."

Ihren grundsätzlichen Kurs verteidigte Hubertz zugleich. Der Bundeshaushalt stehe insgesamt unter besonders großem Konsolidierungsdruck, sagte die Ministerin. Das gehe auch an ihrem Ministerium nicht vorbei. Auch bei ihr habe es Kürzungen gegeben. Um die entsprechenden Einsparungen zu leisten, seien Änderungen beim Wohngeld der einzig gangbare Weg gewesen.

Sie fügte hinzu, man habe es sich mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht und sie schmerze auch sie persönlich. Wichtig sei ihr, dass man die Menschen in dem Land, die hart arbeiten oder gearbeitet haben und wo es dennoch am Ende des Monats knapp werde, weiterhin unterstütze und gleichzeitig dafür sorge, dass der Staat auch morgen noch handlungsfähig sei.

Die Länder wandten sich zuletzt gegen die geplanten Kürzungen beim Wohngeld und forderten, dass das Wohngeld erhalten und zukunftsfest gestaltet werden solle.

Weitere Meldungen

Bilger plant keinen neuen Anlauf für Pkw-Maut

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) bekommt nach eigenen Angaben weiterhin viel Post zur Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland.

Mehr
Bilger drängt Bahn auf Rückkehr der Familienreservierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) drängt auf eine Rückkehr der bei der Deutschen Bahn abgeschafften Familienreservierung. "Wir sind

Mehr
Verivox erwartet Gaspreisanstieg bis zu 20 Prozent

Heidelberg (dts Nachrichtenagentur) - Das Vergleichsportal Verivox rechnet wegen des Iran-Kriegs mit einem weiteren Anstieg der Gaspreise für private Haushalte. Aufgrund der

Mehr

Top Meldungen

Söder will mehr Tempo bei Reformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hat mehr Tempo bei den Reformen angemahnt. "Für mich ist ganz klar, was aus

Mehr
CDA-Chef will Stopp der Mütterrente

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Aus dem Sozialflügel der CDU kommt ein Angriff auf die von der CSU durchgesetzte Mütterrente: Der aus Nordrhein-Westfalen stammende

Mehr
Biontech-Großaktionär rechnet mit baldiger Vorstands-Neubesetzung

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Einer der Großaktionäre und Mitgründer von Biontech, Thomas Strüngmann, rechnet mit einer baldigen Neubesetzung im Vorstand des Mainzer

Mehr