Lifestyle

Erdnussbutter-Kunstwerk in den Niederlanden: 48 Fußabdrücke und ein "Schleck-Vorfall"

  • AFP - 8. September 2026, 12:33 Uhr
Bild vergrößern: Erdnussbutter-Kunstwerk in den Niederlanden: 48 Fußabdrücke und ein Schleck-Vorfall
Entstehung eines Erdnussbutter-Kunstwerks
Bild: AFP

Ein Kunstwerk aus 390 Kilogramm Erdnussbutter hat 48.000 Menschen in ein Museum in den Niederlanden gelockt. Sie beschädigten die Kunstinstallation am Boden aber durch 48 Fußabdrücke, fünf heruntergefallene Handys und einen 'Schleck-Vorfall', wie das Museum mitteilte.

Ein Kunstwerk aus 390 Kilogramm Erdnussbutter hat 48.000 Menschen in ein Museum in den Niederlanden gelockt. Sie beschädigten die Kunstinstallation am Boden aber durch 48 Fußabdrücke, fünf heruntergefallene Handys und einen "Schleck-Vorfall", wie das Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam am Dienstag mitteilte.

Das Kunstwerk, eine Hommage an den in diesem Jahr verstorbenen Künstler Wim T. Schippers, war zwei Monate lang in dem Museum zu sehen. Die Erdnussbutter wurde nach Vorgaben des Künstlers "so glatt wie möglich" und "ohne Klumpen" auf einer 25 Quadratmeter großen Fläche in Form eines Sechsecks auf dem Fußboden aufgetragen.

"48 Besucher machten einen verhängnisvollen Fehltritt. Fünf Telefone wurden herausgefischt. Es gab einen Schleck-Vorfall", teilte das Museum nun nach Ende der Ausstellung mit. Der Sprecher Rene Timmermans erläuterte auf Anfrage, vermutlich habe ein kleines Kind die Erdnussbutter probiert.

Nach zwei Monaten auf dem Boden des Musuem wird die Erdnussbutter nun entsorgt und kompostiert. Eine Spende etwa an einen Zoo oder an ein Tierheim sei leider nicht möglich gewesen, sagte Timmermans. Nach acht Wochen habe das Museum nicht mehr für Qualität und Hygiene der Erdnussbutter garantieren können.

Erdnussbutter ist in den Niederlanden ein beliebter Brotaufstrich zum Frühstück, vorzugsweise mit den als Hagelslag bekannten Schokostreuseln. Das Museum in Rotterdam verkaufte nach eigenen Angaben während der Ausstellung mehr als 400 Erdnussbutter-Sandwiches in seinem Café. "Die Kombination mit Hagelslag war am beliebtesten."

Weitere Meldungen

DAK-Report: Große Mehrheit im Urlaub trotz Rekordhitze gut erholt

Trotz der Rekordhitze in diesem Sommer hat sich die große Mehrheit der Deutschen im Urlaub gut erholt. In einer Umfrage der Krankenkasse DAK-Gesundheit, die der

Mehr
Zahl der Spender geht immer weiter zurück

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Spender in Deutschland geht immer weiter zurück. Nur 13 Prozent geben aktuell an, regelmäßig Geld zu spenden, weitere 25 Prozent

Mehr
Experten warnen vor Deepfakes im Wahlkampf

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Vor den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin warnt der Digital-Experte Benjamin Shultz von der Denkfabrik Agora Digitale

Mehr

Top Meldungen

Auswertung: Hohe Spritpreise steigern Attraktivität von E-Autos

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wegen der hohen Spritpreise lohnt sich das Fahren eines Elektroautos im Vergleich zu einem Verbrenner derzeit so stark wie nie. Wer einen Wagen

Mehr
Verbraucherschützer wollen gezielte Entlastungen statt Tankrabatt

Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Mit Blick auf die hohen Energiekosten fordern Verbraucherschützer gezielte Hilfen für bedürftige Haushalte anstelle eines neuen

Mehr
Versicherer pochen auf mehr Weitsicht bei Klimaanpassung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Hitzesommer 2026 warnt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vor den Folgen des Klimawandels und mahnt mehr

Mehr