Lifestyle

Urteil aus Hessen: Scheingeschäft mit Sportwagen muss bewiesen werden

  • AFP - 26. August 2026, 14:57 Uhr
Bild vergrößern: Urteil aus Hessen: Scheingeschäft mit Sportwagen muss bewiesen werden
Ferrari Daytona
Bild: AFP

Verlangt jemand einen Sportwagen zurück, den er angeblich nur zum Schein jemandem übergab, muss er das Scheingeschäft nachweisen. Kann er das nicht, kann er auch nicht die Herausgabe verlangen, wie das Oberlandesgericht Frankfurt am Main entschied.

Verlangt jemand einen Sportwagen zurück, den er angeblich nur zum Schein jemandem übergab, muss er das Scheingeschäft nachweisen. Kann er das nicht, kann er auch nicht die Herausgabe verlangen, wie das Oberlandesgericht Frankfurt am Main am Mittwoch mitteilte. Es wies die Klage auf Herausgabe des Luxusautos ab. (Az.: 3 U 20/26)

Geklagt hatte ein Mann gegen einen Autohändler. Beide waren seit vielen Jahren miteinander befreundet. 1996 kaufte der Kläger das Fahrzeug. In den 2000er Jahren wurde es abgemeldet, weil es nicht mehr verkehrssicher war.

Der Sportwagen wurde 2010 von der Schweiz zum Autohändler nach Deutschland überführt, wo er repariert wurde. 2012 bestätigte der Kläger dem Autohändler, dass dieser Eigentümer des Fahrzeugs sei. Der Autohändler ließ es auf sich zu und nutzte es.

Nun forderte der Kläger aber den Sportwagen mit der Begründung zurück, dass das Eigentum nur zum Schein auf den Autohändler übertragen worden sei. Das Landgericht Gießen gab ihm in erster Instanz Recht. 

Diese Entscheidung revidierte das Oberlandesgericht nun. Der Kläger hätte beweisen müssen, dass das Auto weiterhin ihm gehört. Dies sei ihm nicht gelungen, erklärte es. Die vorgelegten Unterlagen wiesen ebenfalls nicht darauf hin.

Weitere Meldungen

Hitzesommer: Krokodilbabys schlüpfen in französischem Zoo von selbst

Der Hitzesommer hat in Frankreich überraschende Folgen: Wegen der erwärmten Böden sind in einem französischen Tropenzoo zehn Nilkrokodile ohne jede Bruthilfe geschlüpft. "Es

Mehr
Medien: Prinz Harry mit Familie nach Großbritannien heimgekehrt

Mehr als sechs Jahre nach seinem Bruch mit dem britischen Königshaus ist Prinz Harry laut Medienberichten mit seiner Familie in seine Heimat zurückgekehrt. Der 41-jährige

Mehr
SPD erwägt Einschränkung von Alkoholverkauf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD im Bundestag hat den Vorschlag der Vorsitzenden des AOK-Bundesverbands, Carola Reimann, den Alkoholverkauf an Tankstellen

Mehr

Top Meldungen

Evers wirft Berliner Linken Verschärfung der Wohnungskrise vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Spitzenkandidat Stefan Evers hat der Berliner Linken eine Verschärfung der Wohnungskrise vorgeworfen. Der Wohnungsbau werde zurückgehen,

Mehr
Unionsfraktionsvize fordert von VW Klarheit über Stellenabbau

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unionsfraktionsvize Sepp Müller fordert von VW-Chef Oliver Blume rasche und transparente Aufklärung der Beschäftigten über den geplanten

Mehr
ZDH-Präsident fordert Senkung der Lohnnebenkosten

Neuhardenberg (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, fordert eine Senkung der Lohnnebenkosten. Ohne eine

Mehr