Wirtschaft

Klingbeil: Zuckersteuer soll doch nicht für Getränke mit Süßstoff gelten

  • AFP - 26. August 2026, 11:30 Uhr
Bild vergrößern: Klingbeil: Zuckersteuer soll doch nicht für Getränke mit Süßstoff gelten
Lars Klingbeil
Bild: AFP

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat angekündigt, dass die geplante Zuckersteuer nun doch nicht für Getränke mit Süßstoff wie Cola Zero gelten soll.

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat angekündigt, dass die geplante Zuckersteuer nun doch nicht für Getränke mit Süßstoff wie Cola Zero gelten soll. Eine Zuckersteuer auf zuckerfrei Getränke ergebe keinen Sinn, schrieb Klingbeil am Mittwoch auf Instagram. "Das wird nicht kommen." Laut einem Papier aus seinem Ministerium, das am Dienstag bekannt geworden war, sollten auch auf Getränke mit Süßstoff 26 Cent Aufschlag pro Liter fällig werden.

Noch am Dienstagabend hatte Klingbeil dies unter Verweis auf noch vertrauliche Gespräche innerhalb der Bundesregierung nicht kommentieren wollen. Nun wolle er aber eine "Klarstellung" liefern, erklärte er am Mittwoch: Es habe sich lediglich um eine "interne Überlegung" innerhalb einer "fachlichen" Debatte gehandelt.

Zwischen den an der Zuckersteuer beteiligten Ministerien seien "unterschiedliche Ideen und Argumente" ausgetauscht worden - "natürlich auch kontrovers", führte der Finanzminister aus. Ein solcher "Arbeitsstand" sei dann in den Medien aufgetaucht, der "weder politisch geeint noch in der Koalition beschlossen" sei. "Am Ende entscheide aber ich, welches Gesetz vorgelegt wird", erklärte er. Und eine Zuckersteuer auf Getränke ohne Zucker "wird nicht kommen".

Die schwarz-rote Koalition hatte sich im Rahmen der Verhandlungen über das Sparpaket für die gesetzlichen Krankenversicherungen auf eine Zuckersteuer ab 2027 geeinigt. Aus dem am Dienstag bekannt gewordenen Papier aus dem Finanzministerium sowie einem Antwortschreiben darauf aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium geht hervor, dass die Abgabe auch auf Fruchtsäfte aus Konzentraten, Milchmischgetränke, pflanzliche Milchalternativen, alkoholfreies Bier und alkoholfreien Wein fällig werden soll. Nach AFP-Informationen wurde eine Abgabe auf Milchmischgetränke mittlerweile wieder gestrichen.

Diese Ausweitung auf weitere Getränke bestätigte Klingbeil am Dienstagabend. "Ich kann Ihnen aus den Gesprächen da drin, ohne Vertraulichkeit zu brechen, sagen, dass da auch die ganze Bundesregierung dahinter steht", sagte er den Sendern RTL und ntv. 

Weitere Meldungen

Klimaphänomen El Niño: Auch Panama und El Salvador rufen Dürre-Alarm aus

Wegen der durch das Klimaphänomen El Niño verursachten Trockenheit haben nach Honduras auch Panama und El Salvador Dürre-Alarm ausgerufen. In Panama, wo wegen der Trockenheit

Mehr
Datenschützer gehten wegen "Schattendatenbank" gegen Schufa vor

Die österreichische Datenschutzorganisation Noyb will gerichtlich gegen die deutsche Auskunftei Schufa wegen der massenhaften Speicherung alter Verbraucherdaten vorgehen. "Die

Mehr
SpaceX plant neuen Weltraumbahnhof für Starship-Raketen in Louisiana

Der Raumfahrtkonzern SpaceX von Tech-Unternehmer Elon Musk will im US-Bundesstaat Louisiana einen neuen Weltraumbahnhof für seine Starship-Raketen bauen. Investiert werden sollen

Mehr

Top Meldungen

Klingbeil: Zuckersteuer auf Zero-Getränke wird nicht kommen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte über Pläne des Bundesfinanzministeriums für eine Zuckersteuer hat Ressortchef Lars Klingbeil (SPD) Berichten widersprochen,

Mehr
VW will Marianne Heiß zurück in den Aufsichtsrat holen

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen plant in einer entscheidenden Phase die Rückkehr von Marianne Heiß in den Aufsichtsrat. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf

Mehr
Großerben zahlen nur zwei Prozent Steuern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auf 34 besonders große Erbschaften und Schenkungen sind in Deutschland 2025 im Schnitt nur rund zwei Prozent Steuern gezahlt worden. Das zeigen

Mehr