Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat Anklage gegen vier Männer wegen schwerer Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Cum-Ex-Geschäften erhoben. Das teilte die Behörde am Donnerstag mit. Die Anklage wurde bei der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Frankfurt am Main eingereicht. Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 66-jährigen sowie einen 59-jährigen Briten, einen 61-jährigen Deutschen und einen 60-jährigen US-Bürger.
Den Männern wird vorgeworfen, als Mitarbeiter eines Bankinstituts mit Sitz in Frankfurt am Main im Jahr 2008 eine Cum-Ex-Handelsstrategie mit Dax-Werten um den Dividendenstichtag entwickelt, genehmigt und umgesetzt zu haben. Ziel der Strategie soll es gewesen sein, nicht existente Steuerabzugsbeträge für Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag zu generieren und sich diese vom Bankinstitut bescheinigen zu lassen.
Aufgrund dieser falschen Steuerbescheinigungen sollen die Beträge anschließend im Rahmen der körperschaftlichen Veranlagung rechtsgrundlos angerechnet und ausgezahlt worden sein. Dadurch soll dem hessischen Steuerfiskus ein Schaden von über 20 Millionen Euro entstanden sein. Zwei der Angeschuldigten sollen in der Frankfurter Niederlassung tätig gewesen sein, zwei weitere in London.
Die Eingreifreserve der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main bearbeitet die Cum-Ex-Verfahren in Hessen. Nach Angaben der Behörde wurden in dem Ermittlungskomplex bisher sieben Anklagen erhoben. In den einzelnen Verfahrenskomplexen wurden bereits zwölf Angeklagte durch Gerichte in Frankfurt am Main und Wiesbaden verurteilt, teilweise rechtskräftig. In fünf weiteren Verfahren im Zusammenhang mit Finanzinstituten sind Verfahren nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz abgeschlossen. Die Ermittlungen in zehn umfangreichen Verfahrenskomplexen gegen insgesamt 39 Beschuldigte dauern an.
Brennpunkte
Frankfurter Justiz erhebt Anklage gegen mutmaßliche Cum-Ex-Täter
- dts - 20. August 2026, 09:44 Uhr
.
Weitere Meldungen
München (dts Nachrichtenagentur) - Der Tatverdächtige im Fall des Brandanschlags auf ein jüdisches Seniorenheim in München, bei dem im Februar 1970 sieben Menschen starben,
MehrNach tagelangem Kampf gegen den Waldbrand im belgischen Naturschutzgebiet Hohes Venn nahe der Grenze zu Deutschland beenden die dort eingesetzten deutschen Feuerwehrleute ihren
MehrEiner der schlimmsten antisemitischen Anschläge der Bundesrepublik ist aufgeklärt - 56 Jahre nach der Tat. Ein inzwischen gestorbener Neonazi legte im Februar 1970 vermutlich
MehrTop Meldungen
Der weltweite Absatz von Elektro-Lkw und -Bussen hat sich im vergangenen Jahr einer Untersuchung der gemeinnützigen Forschungsorganisation ICCT (Internationaler Rat für sauberen
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Vertrauen junger Erwachsener in die gesetzliche Rente sinkt weiter. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) Schweigen und Untätigkeit in der Klimakrise vorgeworfen.
Mehr














