Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch warnt vor einer Lebensmittelneuheit, die bislang vor allem online verkauft worden ist, aber jetzt auch ihren Weg in die Supermärkte findet: Produkte mit Ashwagandha. Die Pflanze aus Indien gilt als traditionelles Heilmittel gegen Stress.
Das berichtet der "Tagesspiegel". Foodwatch-Chef Chris Methmann sagte der Zeitung, das getrocknete Pulver werde nun als Kapsel verkauft - für eine chillige Auszeit. Die Versprechen seien aber wissenschaftlich nicht belegt. Es gebe klare Regeln für die Werbung mit Gesundheitsversprechen, und diese Produkte verstießen dagegen, kritisierte Methmann.
Die Lebensmittelbehörden, die solche Verstöße verfolgen müssten, hätten jedoch zu wenig Personal, um einzuschreiten. Zuständig für Kontrollen - auch im Online-Bereich - seien die kommunalen Ämter in den Städten und Landkreisen, und die Kontrolleure kämen nicht hinterher, sagte Methmann.
Der Verbraucherschützer fordert daher eine Reform der Lebensmittelaufsicht. Für bundesweite Fälle wie Ashwagandha bräuchte man eine zentralisierte Behörde, die auch den Onlinehandel im Blick habe.
Wirtschaft
Foodwatch warnt vor Ashwagandha-Produkten
- dts - 20. August 2026, 06:18 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) Schweigen und Untätigkeit in der Klimakrise vorgeworfen.
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Mit einem Wert von 817,8 Milliarden Euro sind die deutschen Exporte im 1. Halbjahr 2026 um 3,9 Prozent gestiegen und lagen damit um 31,0
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte in Deutschland sind im Juli 2026 um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Wie das
MehrTop Meldungen
Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Durch die Neuregelung der Netzentgelte können sich Verbraucher nach Angaben von Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller absehbar auf fallende
MehrKöln (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem die Schere zwischen arm und reich vom Ende 90er-Jahre an bis zum Beginn der Weltfinanzkrise im Jahr 2008 weiter auseinandergegangen war,
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der geringen Füllstände der Gasspeicher hat die Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV), Ramona Pop, vor
Mehr














