Politik

US-Bundesstaat Michigan: Demokraten liefern sich Richtungs-Vorwahl um Senatsposten

  • AFP - 4. August 2026, 16:43 Uhr
Bild vergrößern: US-Bundesstaat Michigan: Demokraten liefern sich Richtungs-Vorwahl um Senatsposten
Abdul El-Sayed
Bild: AFP

Rücken die US-Demokraten weiter nach links? Einen Teil der Antwort könnte die Vorwahl im nördlichen US-Bundesstaat Michigan liefern. Dort tritt der Vertreter des linken Parteiflügels, El-Sayed, gegen die Kongressabgeordnete Stevens an.

Rückt die Demokratische Partei in den USA weiter nach links? Einen Teil der Antwort könnte die Vorwahl im nördlichen US-Bundesstaat Michigan liefern, die am Dienstag begonnen hat. Dort tritt der Arzt und Vertreter des linken Parteiflügels, Abdul El-Sayed, gegen die erfahrene Kongressabgeordnete Haley Stevens aus Detroit an, die vom Partei-Establishment unterstützt wird.

Bei dem Wettstreit geht es darum, wer für die Demokraten bei den Kongresswahlen am 3. November für einen begehrten Senatsposten in Washington kandidieren kann. Mehrere Umfragen sehen El-Sayed vorn. 

Der 41-Jährige wird von Links-Politikern wie Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez unterstützt und gibt sich als Israel-kritischer Vertreter der Arbeiterklasse. Die 43-jährige Stevens tritt dagegen moderater auf und hat Rückendeckung durch die scheidende Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer, und den demokratischen Minderheitsführer im Senat in Washington, Chuck Schumer.

Die Demokraten versuchen bei den Zwischenwahlen zum Kongress, die zur Mitte der Amtszeit von Präsident Donald Trump stattfindet, die Senatsmehrheit von Trumps Republikanern zurückzuerobern. Dafür müssen sie ihren Senatsposten in Michigan verteidigen und vier von Republikanern gehaltene Sitze gewinnen.

Das linke Lager der Demokraten hatte in den vergangenen Monaten einige Siege bei Vorwahlen erringen können. Unter anderem in New York und Ohio setzten sich linksgerichtete Kandidatinnen und Kandidaten durch. Trump und seine Partei haben ihre Wahlkampfstrategie darauf aufgebaut und warnen vor einer angeblichen Bedrohung durch "Kommunisten" in den USA.

Weitere Meldungen

Trumps umstrittener Justizminister Blanche nimmt Hürde für Ernennung

Der kommissarische US-Justizminister Todd Blanche hat die erste von zwei Hürden für seine dauerhafte Ernennung genommen. Der Justizausschuss des Senats in Washington stimmte am

Mehr
US-Finanzminister hält Hormus-Abkommen mit Iran bis Mittwoch für möglich

US-Finanzminister Scott Bessent hält eine Einigung mit dem Iran zur Wiederöffnung der Straße von Hormus noch bis Mittwoch für möglich. "Wir sind in Gesprächen mit den

Mehr
Nach Massenandrang auf Ceuta: EU-Innenminister demonstrieren Geschlossenheit

Nach dem Streit um den Massenandrang von Migranten auf die spanische Exklave Ceuta haben sich die EU-Länder am Dienstag geschlossen gezeigt. "Es gab in der Runde volle

Mehr

Top Meldungen

Grüne fordern besseren Hitzeschutz für Deutschland

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Politikerinnen Ricarda Lang und Katharina Schulze fordern einen besseren Hitzeschutz in Deutschland. "Der ewige Kulturkampf gegen die

Mehr
Urteil gegen Apple: Ersatzgerät im Rahmen der Gewährleistung muss fabrikneu sein

Wer ein neues Smartphone oder Tablet kauft und kurz darauf einen Mangel feststellt, darf bei einer Neulieferung ein fabrikneues Gerät erwarten. Das entschied das Landgericht

Mehr
CSU will E-Auto-Prämie an deutsche Hersteller koppeln

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die CSU will die staatliche Förderung beim Kauf von Elektroautos an zusätzliche Bedingungen knüpfen, damit sie vor allem deutschen Herstellern

Mehr