Wirtschaft

Sojabohnen-Anbaufläche in Deutschland seit 2016 mehr als verdoppelt

  • dts - 30. Juli 2026, 08:26 Uhr
Bild vergrößern: Sojabohnen-Anbaufläche in Deutschland seit 2016 mehr als verdoppelt
Bauer mit Traktor (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Anbauflächen für Sojabohnen in Deutschland sind von 2016 bis 2025 um 174,1 Prozent gestiegen.

Im vergangenen Jahr wurden auf insgesamt 43 300 Hektar Sojabohnen angebaut - mehr als die Hälfte (52,7 Prozent) davon in Bayern, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. 2016 waren es deutschlandweit noch 15.800 Hektar. Der Anteil der Anbaufläche für Sojabohnen an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche lag 2025 bei 0,3 Prozent.

Auch die Ernte von Soja ist entsprechend stark gestiegen. Von 2016 bis 2025 hat sich die Erntemenge von Sojabohnen laut Destatis von 43.200 Tonnen auf 130.800 Tonnen mehr als verdreifacht (+202,8 Prozent). Den Großteil der deutschen Sojaernte gab es 2025 in Bayern (57,3 Prozent), gefolgt von Baden-Württemberg (18,0 Prozent) und Sachsen-Anhalt (6,9 Prozent).

Einen deutlich größeren Anteil der Versorgung mit Soja machen die Importe von Sojabohnen aus. Im Jahr 2025 wurden 3,4 Millionen Tonnen Sojabohnen nach Deutschland eingeführt, 8,4 Prozent mehr als im Jahr 2016 mit 3,1 Millionen Tonnen, teilten die Statistiker mit. Größte Sojabohnen-Lieferanten waren 2025 die Vereinigten Staaten mit 2,2 Millionen Tonnen. Das waren knapp zwei Drittel (64,1 Prozent) der Importmenge. Weitere wichtige Lieferanten waren Brasilien (16,5 Prozent) und die Ukraine (9,0 Prozent).

In der Europäischen Union (EU) sind die Anbauflächen von Sojabohnen nach Angaben des Bundesamts prozentual weniger stark gestiegen als in Deutschland. Nach Angaben der EU-Statistikbehörde Eurostat wurde im Jahr 2025 auf insgesamt 1,0 Millionen Hektar Sojabohnen angebaut. Das war gut ein Fünftel (22,1 Prozent) mehr als 2016. Damals lagen die Anbauflächen für Sojabohnen bei 831 200 Hektar.

Mit rund 2,8 Millionen Tonnen war die Sojaernte in der EU 2025 knapp ein Zehntel (+9,9 Prozent) höher als 2016 mit 2,5 Millionen Tonnen. Wegen schwankender Erträge fielen die Ernten in einzelnen Zwischenjahren aber auch höher aus, etwa 2018 und 2024.

Wichtigster Produzent von Sojabohnen in der EU war 2025 Italien (297.800 Hektar Anbaufläche, 1,1 Millionen Tonnen Ernte), gefolgt von Frankreich (150.200 Hektar, 391 900 Tonnen). Zusammen entfielen auf die zwei Staaten 44,1 Prozent der Anbaufläche und gut die Hälfte (53,5 Prozent) der Ernte von Sojabohnen in der EU. Deutschland hatte 2025 mit 4,3 Prozent der Anbaufläche und 4,7 Prozent der Ernte einen vergleichsweise kleinen Anteil an der gesamten Sojaproduktion in der EU.

Soja wird nicht nur als Futtermittel in der Nutztierhaltung eingesetzt, sondern auch zur Herstellung von Nahrungsmitteln wie etwa Tofu oder Sojajoghurt.

Weitere Meldungen

Fahimi fürchtet "Prekarisierung junger Beschäftigter"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, warnt vor den Folgen der Abschaffung der Blockaltersteilzeit und leichterer

Mehr
Energiekonzern BP will sein Nordseegeschäft verkaufen

Der britische Öl- und Gaskonzern BP will seine Geschäftsaktivitäten in der Nordsee verkaufen. Die Nordsee spiele nach wie vor eine zentrale Rolle im britischen Energiesystem,

Mehr
Zahl der Arbeitslosen steigt im Juli wieder über drei Millionen

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli wieder über drei Millionen gestiegen. Dies habe vor allem jahreszeitliche Gründe, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA)

Mehr

Top Meldungen

Über 3 Millionen Arbeitslose in Deutschland - Zahlen steigen

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitslosenzahlen haben im Juli zugelegt. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Nürnberg mitteilte, stieg die Zahl gegenüber

Mehr
Destatis: Erwerbstätigkeit im Juni gegenüber dem Vormonat gesunken

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Juni 2026 waren rund 45,54 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) erwerbstätig. Die Zahl der Erwerbstätigen

Mehr
Politbarometer: AfD legt zu - Grüne und Linke verlieren

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die AfD hat im aktuellen "Politbarometer" des ZDF in der Wählergunst zugelegt. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme

Mehr