Der unter Hausarrest stehende brasilianische Ex-Präsident Jair Bolsonaro sieht sich wegen eines Videos mit einem KI-erzeugten Doppelgänger seiner Person mit einer Untersuchung der Justiz konfrontiert. Das Oberste Gericht des südamerikanischen Landes forderte Bolsonaro am Dienstagabend (Ortszeit) auf, innerhalb von 48 zu erklärten, ob das bei einem Kongress seiner Partei gezeigte Video mit seiner Zustimmung produziert wurde oder nicht.
Richter Alexandre de Moraes erklärte, falls das Video mit Bolsonaros Zustimmung produziert worden sein sollte, stelle dies einen "schwerwiegenden Verstoß" gegen die Auflagen seines Hausarrests dar.
In dem Video ruft der KI-Doppelgänger von Bolsonaro die Anhänger auf, seinen Sohn Flávio Bolsonaro bei der Präsidentschaftswahl im Oktober zu unterstützen. Senator Flávio Bolsonaro war am Samstag offiziell zum Kandidaten für die Präsidentschaftswahl gekürt worden. Bei dem Kongress wurde das Video mit dem KI-Doppelgänger von Jair Bolsonaro gezeigt.
Jair Bolsonaro ist es untersagt, öffentliche Äußerungen zu tätigen. Das Oberste Gericht hatte den rechtsradikalen Ex-Präsidenten im vergangenen September wegen eines geplanten Umsturzes zu gut 27 Jahren Gefängnis verurteilt. Er wurde schuldig gesprochen, eine "kriminelle Organisation" angeführt zu haben, um seine 2022 erlittene Wahlniederlage gegen Luiz Inácio Lula da Silva zu kippen.Â
Jair Bolsonaro verbüßte mehrere Monate seiner Strafe im Gefängnis, ehe er im März aus gesundheitlichen Gründen unter Hausarrest gestellt wurde.
Sollte der ehemalige Präsident das Video nicht genehmigt haben, könnte Flávio Bolsonaro gegen das brasilianische Wahlgesetz verstoßen haben. Dieses verbietet die Erstellung von sogenannten Deepfakes von Personen des öffentlichen Lebens zur Verbreitung politischer Botschaften ohne ihre Zustimmung.
Flávio Bolsonaro hatte in Umfragen zuletzt an Zustimmung eingebüßt, maßgeblich wegen eines Finanzskandals und einer öffentlich ausgetragenen Fehde mit seiner Stiefmutter, der früheren First Lady Michelle Bolsonaro. Außerdem könnten Flávio Bolsonaro die guten Verbindungen der Familie zu US-Präsident Donald Trump gefährlich werden. Trump hatte zuletzt Strafzölle gegen Brasilien verhängt.
Brennpunkte
Brasiliens Justiz untersucht Video mit KI-Bild von Ex-Präsident Bolsonaro
- AFP - 29. Juli 2026, 19:01 Uhr
Der unter Hausarrest stehende brasilianische Ex-Präsident Jair Bolsonaro sieht sich wegen eines Videos mit einem KI-erzeugten Doppelgänger seiner Person mit einer Untersuchung der Justiz konfrontiert.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linksfraktion im Bundestag beantragt eine Sondersitzung des Innenausschusses zum islamistisch motivierten CSD-Anschlag in Berlin. Das
MehrDie Ukraine ist gegen die Aufhebung von Beschränkungen gegen russische Sportler durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) vor Gericht gezogen. Das Nationale Olympische
MehrNach Protesten der sogenannten Kakerlaken-Bewegung (CJP) gegen Missstände im indischen Bildungssystem hat das Unterhaus des Parlaments  härteren Strafen für das Durchstechen
MehrTop Meldungen
München (dts Nachrichtenagentur) - Flixtrain kritisiert den italienischen Anbieter Italo für die angestrebte "Sonderbehandlung". Der private Münchner Zugbetreiber sieht seine
MehrDas Bundeskabinett hat die umstrittenen Energiegesetze von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) beschlossen. Vorgesehen sind unter anderem der schrittweise Wegfall
MehrStuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der Sportwagenbauer Porsche rechnet durch sein jüngst beschlossenes "Zukunftspaket" mit Einsparungen von insgesamt rund 5,7 Milliarden Euro.
Mehr














