Lifestyle

Nach Sichtungen in Ostsee: Wal taucht in Wismarer Hafen auf

  • AFP - 27. Juli 2026, 14:14 Uhr
Bild vergrößern: Nach Sichtungen in Ostsee: Wal taucht in Wismarer Hafen auf
Schwanzflosse eines Buckelwals
Bild: AFP

Ein etwa acht Meter langer Wal ist im Überseehafen von Wismar in Mecklenburg-Vorpommern gesichtet worden. Das Tier wirke vital und tauche regelmäßig auf und wieder ab, teilte das Landesumweltministerium in Schwerin mit.

Ein etwa acht Meter langer Wal ist am Montag im Überseehafen von Wismar in Mecklenburg-Vorpommern gesichtet worden. Das Tier wirke vital und tauche regelmäßig auf und wieder ab, teilte das Landesumweltministerium in Schwerin mit. Die Lage werde fortlaufend beobachtet und das weitere Vorgehen zwischen den zuständigen Behörden abgestimmt. Um welche Walart es sich handelte, könne noch nicht abschließend gesagt werden.

Bereits in den vergangenen Wochen war vor der deutschen Ostseeküste mehrfach ein Buckelwal gesichtet worden. Nach Beobachtungen in der Kieler Förde tauchte das Tier später in der Flensburger Förde auf. Die schleswig-holsteinischen Behörden gingen davon aus, dass es sich um einen Wal handelte, der zuvor bereits in Schottland und Dänemark gesehen worden war. 

Ob der nun vor Wismar gesichtete Wal dasselbe Tier ist, war zunächst unklar. Das Tier wurde den Angaben zufolge am Montag gegen 09.00 Uhr vom Hafenamt bei der Wasserschutzpolizei gemeldet. Die angegebene Länge von etwa acht Metern sei eine Schätzung nach ersten Beobachtungen, hieß es weiter.

Ziel aller Maßnahmen sei es, eine störungsarme Rückkehr des Wals in tiefere Gewässer zu ermöglichen und eine Strandung oder andere Gefährdungen des Tiers zu verhindern. Die Wasserschutzpolizei bat Sportbootführer und Wassersportler derweil, einen größtmöglichen Abstand zum Wal zu halten.

Zuletzt hatte von Anfang März bis Mai das Schicksal des unter dem Namen Timmy bekannt gewordenen Buckelwals Öffentlichkeit und Behörden in Atem gehalten. Er irrte wochenlang vor der deutschen Ostseeküste umher und strandete dabei mehrfach vor Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, unter anderem schwamm er sich auch in der Wismarer Bucht fest.

Weitere Meldungen

FDP wirft Merz "Chaos und Dilettantismus" vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP hat die jüngsten Personalentscheidungen von Bundeskanzler Friedrich Merz scharf kritisiert. "Das C in CDU steht offenbar für Chaos. Die

Mehr
Linke kritisiert geplanten Verkehrsminister Bilger

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die geplante Ernennung von Steffen Bilger (CDU) zum Bundesverkehrsminister stößt bei der Opposition schon im Vorfeld auf Kritik. Der

Mehr
CDU-Fraktion Rheinland-Pfalz sagt Kanzler-Treffen ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz hat einen geplanten Termin mit Bundeskanzler Friedrich Merz im Rahmen ihrer Berlin-Klausur offenbar

Mehr

Top Meldungen

Porsche baut in Region Stuttgart weitere 5.000 Stellen ab

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der Sportwagenbauer Porsche will in der Region Stuttgart weitere 5.000 Stellen abbauen. Die Maßnahme sei Teil eines sogenannten

Mehr
Geschäftsklima im Juli weiter verbessert - Analysten: Enwicklung unsicher

Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich im Juli den dritten Monat in Folge verbessert - Experten halten die Datenlage allerdings bereits wieder für überholt. Der

Mehr
Stimmung in deutscher Wirtschaft verbessert

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Stimmung unter den Unternehmen in Deutschland hat sich zuletzt verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Juli auf 86,6 Punkte, nach

Mehr