Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat im Rahmen der laufenden Personalrochaden in seiner Partei und im Kabinett weitere Personalentscheidungen bestätigt.
Der CDU-Vorsitzende kündigte am Montag nach den Gremiensitzungen seiner Partei an, dass die bisherige CDU-Schatzmeisterin Franziska Hoppermann neue Generalsekretärin wird. Sie folgt auf Carsten Linnemann, der neuer Bundesgesundheitsminister wird. "Sie kennt das Haus, sie kennt die CDU", sagte Merz im Konrad-Adenauer-Haus. Als Bundesschatzmeisterin und als gewähltes Mitglied im Präsidium der CDU Deutschlands kenne Hoppermann die Partei. Ihre Aufgabe werde "nicht ganz einfach" werden, so Merz. "Wir stehen vor großen Herausforderungen - gesellschaftlich, parteipolitisch in der Regierung und in der Politik schlechthin."
Darüber hinaus gibt es einige Änderungen in der zweiten Reihe des Kabinetts. So soll die bisherige Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Christiane Schenderlein (CDU), als parlamentarische Staatssekretärin ins Bundesgesundheitsministerium wechseln und dort Tino Sorge beerben. Berichte, wonach die frühere Fußball-Nationalspielerin Nadine Kessler Schenderleins Nachfolgerin wird, bestätigte Merz zunächst nicht.
Die bisherige Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Gitta Connemann (CDU), wird als Nachfolgerin von Philipp Amthor parlamentarische Staatssekretärin im Bundesdigitalministerium. Amthor wechselt als Staatsminister für die Bund-Länder-Beziehungen ins Kanzleramt. Neuer Mittelstandsbeauftragter im BMWE wird der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger.
Die Änderungen auf Ministerebene waren bereits in den vergangenen Tagen angekündigt worden. So wird die bisherige Gesundheitsministerin Nina Warken als Nachfolgerin des designierten Unionsfraktionschefs Thorsten Frei Kanzleramtsministerin. Steffen Bilger ersetzt zudem Patrick Schnieder als Bundesverkehrsminister.
Lifestyle
Merz bestätigt Hoppermann als Linnemann-Nachfolgerin
- dts - 27. Juli 2026, 12:54 Uhr
.
Weitere Meldungen
München (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder steht angeblich nicht mehr als Kandidat für das Amt des Kanzlers zur Verfügung. "Dieses
MehrAstronomen ist es erstmals gelungen, ein Bild vom Begleitstern des Roten Überriesen Beteigeuze aufzunehmen. "Das ist der Abschluss einer jahrhundertelangen Suche", erklärte der
MehrIn Mönchengladbach haben zwei Männer in einer Bank fast 30 Schließfächer aufgebrochen. Die unbekannten Täter waren am Montag während der Öffnungszeiten etwa eine halbe
MehrTop Meldungen
Angesichts deutlicher Gewinnsteigerungen großer Öl- und Gasunternehmen bei gleichzeitiger Zuspitzung der Folgen des Klimawandels dringt die Hilfsorganisation Oxfam auf eine
MehrDie Behörden in Taiwan haben einen Mitarbeiter des US-Technologieriesen Nvidia im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen des Schmuggels von Chips für Künstliche Intelligenz (KI)
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - Während der Hitzewelle Ende Juni ist in Deutschland deutlich mehr Wasser gekauft worden als üblich. In der letzten Juniwoche wurde 77
Mehr














