Gesundheit

Über 40 Grad: Japan verzeichnet fünften "grausam heißen Tag" in Folge

  • AFP - 25. Juli 2026, 15:52 Uhr
Bild vergrößern: Über 40 Grad: Japan verzeichnet fünften grausam heißen Tag in Folge
Menschen in Tokio entspannen in einem Park
Bild: AFP

Japan hat am Samstag den fünften 'grausam heißen Tag' in Folge verzeichnet. Sechs Städte im Zentrum des Landes hätten die Schwelle von 40 Grad überschritten, ab der es sich um einen 'Kokushobi' - einen 'grausam heißen Tag' - handelt, teilte der Wetterdienst mit.

Japan hat am Samstag den fünften "grausam heißen Tag" in Folge verzeichnet. Sechs Städte im Zentrum des Landes hätten die Schwelle von 40 Grad überschritten, ab der es sich um einen "Kokushobi" - einen "grausam heißen Tag" - handelt, teilte der japanische Wetterdienst (JMA) mit. Der Begriff wurde angesichts der steigenden Temperaturen vom Wetterdienst offiziell geprägt, um die Bevölkerung vor extremer Hitze zu warnen.

Die aktuelle Hitzewelle sei die höchste Anzahl an aufeinanderfolgenden Tagen mit extrem hohen Temperaturen seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2010, berichteten der öffentlich-rechtliche Sender NHK und andere japanische Medien.

Auch wenn die Kategorisierung "grausam heißer Tag" keine automatischen Maßnahmen zur Folge hat, könne durch die Verwendung des Begriffs "wirksamer zur Vorsicht vor extrem hohen Temperaturen" aufgerufen werden, hatte der JMA im April erklärt.

In der vergangenen Woche hätten fast 11.000 Menschen eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch genommen, teilte die Katastrophenschutzbehörde mit. Bei 14 von ihnen konnte bei der Einlieferung nur noch der Tod festgestellt werden.  

Die Bevölkerung müsse extreme Hitze als "Katastrophe" betrachten, forderte die Behörde. In Japan gibt es jedes Jahr etwa 1300 Todesfälle, die auf die Hitze zurückzuführen sind - Tokio will die Zahl bis 2030 halbieren.

Japan hatte im vergangenen Jahr den heißesten Sommer aller Zeiten verzeichnet. Die Höchsttemperatur betrug 41,8 Grad und wurden am 5. August 2025 in Isesaki nördlich von Tokio gemessen. 

Experten zufolge führt der menschengemachte Klimawandel zu immer häufigeren und extremeren Hitzewellen in Japan und anderen Ländern.

Weitere Meldungen

Frankreichs Hitzewelle im Juli war drittlängste seit Beginn der Aufzeichnungen

Die jüngste Hitzewelle in Frankreich in diesem Monat ist die drittlängste, die jemals im Land gemessen wurde. Sie dauerte vom 4. bis zum 19. Juli, also 16 Tage. Damit lag sie

Mehr
Barmer-Umfrage: Mehrheit gegenüber KI-Einsatz in Medizin aufgeschlossen

Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland ist gegenüber dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin aufgeschlossen. 71 Prozent sehen das positiv, wie aus

Mehr
Mehr als 5700 zusätzliche Todesfälle während Hitzewelle in Frankreich im Juni

Während der massiven Hitzewelle in der zweiten Junihälfte sind in Frankreich 5764 zusätzliche Todesfälle registriert worden. Alleine im Großraum Paris wurden 2000 Todesfälle

Mehr

Top Meldungen

Linnemann weist Zweifel an Eignung als Gesundheitsminister zurück

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der designierte Bundesgesundheitsminister Carsten Linnemann (CDU) hat Zweifel an seiner Eignung für das Amt zurückgewiesen und begründet,

Mehr
Trump kündigt "Ermittlungen" gegen Europäische Union an

Washington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Donald Trump hat der Europäischen Union vorgeworfen, amerikanische Unternehmen gezielt zu benachteiligen, und eine neue

Mehr
EZB-Rat uneins über höhere Mindestreserve

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Im EZB-Rat regt sich Widerstand gegen Überlegungen, die unverzinste Mindestreserve für Banken zu erhöhen. Belgiens Notenbankchef Pierre

Mehr