Brennpunkte

Macron in Syrien eingetroffen - Erste Visite eines westlichen Staatschefs seit Assad-Sturz

  • AFP - 6. Juli 2026, 19:45 Uhr
Bild vergrößern: Macron in Syrien eingetroffen - Erste Visite eines westlichen Staatschefs seit Assad-Sturz
Macron (l.) wird von Außenminister al-Schaibani empfangen
Bild: AFP

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist zu einem Besuch in Syrien eingetroffen. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete, wurde Macron in Damaskus vom syrischen Außenminister Assaad al-Schaibani empfangen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist zu einem Besuch in Syrien eingetroffen. Wie ein Journalist der  Nachrichtenagentur AFP berichtete, wurde Macron am Montagabend in Damaskus vom syrischen Außenminister Assaad al-Schaibani empfangen. Macron ist der erste westeuropäische Staatschef, der Syrien seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Baschar al-Assad im Dezember 2024 besucht.

Französische Behörden hatten Macrons Reise bis zu seiner Ankunft geheimgehalten und dies unter anderem mit Sicherheitsbedenken begründet. Die syrischen Behörden hatten am Sonntag einen Besuch Macrons angekündigt, ohne jedoch ein Datum zu nennen.

Aus Sicherheitsgründen nannte das französischen Präsidialamt auch keine näheren Details zu den Programmpunkten des Besuchs. Bereits am Montag sollte Macron demnach jedoch seinen syrischen Amtskollegen Ahmed al-Scharaa zu "informellen" Gesprächen treffen, am Dienstag soll es demnach dann ein offizielles Treffen und eine gemeinsame Pressekonferenz geben. Später am Dienstag will Macron zum Nato-Gipfel in die türkische Hauptstadt Ankara weiterreisen.

Aus dem Elysée-Palast hieß es ferner, Macron werde "für ein freies, pluralistisches Syrien, das alle seine Bevölkerungsgruppen respektiert" eintreten - und für ein Land, das "eine mäßigende Rolle bei den Spannungen im Nahen Osten spielt". Es komme für Paris "nicht in Frage", dass in Syrien "eine Alleinherrschaft an die Stelle einer anderen Alleinherrschaft tritt".  

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana schrieb von einem "historischen Besuch" und einem "entscheidenden Meilenstein zur Wiederherstellung der internationalen Präsenz Syriens". Die Beziehungen zwischen beiden Ländern gingen dadurch in eine "neue Phase" über, die "auf gegenseitigem Respekt und einer ausgeglichenen Partnerschaft" beruhe.

Bei seinem Besuch wollte Macron laut dem Elysée-Palast auch eine Reihe von Kunstschätzen an Syrien zurückgeben. Es handle sich um 23 archäologische Objekte, die 2010 dem Institut du monde arabe in Paris geliehen worden und wegen des syrischen Bürgerkriegs nicht zurückgebracht worden seien.

Im Mai 2025 war Macron bereits der erste westliche Staatenlenker gewesen, der den syrischen Präsidenten al-Scharaa zu einem Besuch empfangen hatte. Vor Macrons Besuch hatte zuletzt 2009 mit Nicolas Sarkozy ein französischer Präsident Syrien besucht. 

Seit ihrer Machtübernahme im Dezember 2024 hat die neue syrische Führung unter al-Scharaa wiederholt versichert, die Minderheiten im Land zu schützen. Seither kam es in Syrien jedoch immer wieder zu Gewalt insbesondere gegen Alawiten, Drusen und Christen.

Weitere Meldungen

Wiener Gericht spricht zwei Syrer wegen Misshandlung von Oppositionellen schuldig

Ein Ex-General und ein früherer ranghoher Polizist aus Syrien sind von einem österreichischen Gericht wegen der Misshandlung von Regierungsgegnern während der Assad-Herrschaft

Mehr
Studie: Beseitigung von Ewigkeitschemikalien in Europa teuer und fast wirkungslos

Sogenannte Ewigkeitschemikalien sind laut einer Studie trotz aller Bemühungen kaum aus der Umwelt in Europa zu entfernen. Zudem kosteten die Maßnahmen jährlich mehr als hundert

Mehr
Klingbeil verteidigt Neuverschuldung mit Bundeswehr-Ausgaben

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat die höhere Neuverschuldung im Haushaltsentwurf 2027 mit einer Notwendigkeit von Investitionen in

Mehr

Top Meldungen

Gewinne deutscher Großunternehmen 2025 um 9,8 Prozent gesunken

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Gewinne der größten deutschen Unternehmen sind im Jahr 2025 deutlich gesunken. Der Abschwung und die immer stärkere

Mehr
Krankenhausgesellschaft kritisiert GKV-Reform scharf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat die kurzfristigen Nachbesserungen der Gesundheitsreform von Bundesgesundheitsministerin Nina

Mehr
Bundeskabinett bringt Haushalt auf den Weg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeskabinett hat am Montag den Entwurf für den Bundeshaushalt 2027 beschlossen, der dem Vernehmen nach eine Neuverschuldung von knapp 200

Mehr