In Albaniens Hauptstadt Tirana ist es bei Protesten gegen ein geplantes Tourismus-Resort, das mit der Familie von US-Präsident Donald Trump in Verbindung steht, zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche versammelten sich Demonstranten am Donnerstag vor dem Parlament, um die Abgeordneten wegen des Projekts zur Rede zu stellen. AFP-Journalisten berichteten von Zusammenstößen mit der Polizei und mehreren Festnahmen.
Mehrere hundert Demonstranten wurden von Bereitschaftspolizisten erwartet, die sie vom Parlamentsgebäude zurückdrängten. Einige Protestteilnehmer versuchten, die Reihen der Beamten zu durchbrechen. Die Polizei setzte daraufhin Pfefferspray und einen Wasserwerfer ein, um die Menge auseinanderzutreiben.
Nach Angaben der Polizei wurden neun Beamte durch von Demonstranten geworfene Gegenstände verletzt. Zudem wurden die Scheiben eines leer stehenden Polizeiwagens eingeschlagen, der in einer nahegelegenen Straße geparkt war. Zur Zahl der Festnahmen äußerte sich die Polizei zunächst nicht. Am Dienstag waren bei Protesten sechs Demonstrierende festgenommen worden, die Eier auf Autos von Abgeordneten geworfen hatten.
Bereits seit Ende Mai beteiligen sich tausende Menschen an den Protesten. Sie richten sich gegen den Bau eines Luxushotels im Naturschutzgebiet Zvernec an der Südwestküste Albaniens, das mit der Tochter des US-Präsidenten, Ivanka Trump, und deren Ehemann Jared Kushner in Verbindung steht. Vorgestellt wurde das Bauprojekt bereits 2024. Die Proteste gegen den Tourismuskomplex begannen, als Ende Mai Stacheldraht und Bulldozer an Stränden in Zvernec auftauchten.Â
Mittlerweile haben sich die Demonstrationen zu einer breiteren Bewegung ausgeweitet: Die Menschen protestieren jeden Tag gegen Korruption, steigende Lebenshaltungskosten, Probleme im Gesundheitswesen, niedrige Renten und fehlende Perspektiven für junge Menschen. Dabei werden zunehmend auch Forderungen nach dem Rücktritt von Regierungschef Edi Rama laut. Bislang verliefen die Kundgebungen weitgehend friedlich.
Politik
Albanien: Gewaltsame Zusammenstöße bei Protest gegen Kushner-Bauprojekt
- AFP - 2. Juli 2026, 16:54 Uhr
In Albaniens Hauptstadt Tirana ist es bei Protesten gegen ein geplantes Tourismus-Resort, das mit der Familie von US-Präsident Trump in Verbindung steht, zu Ausschreitungen gekommen. AFP-Journalisten berichteten von Zusammenstößen mit der Polizei.
Weitere Meldungen
Die AfD hat im aktuellen "Deutschlandtrend" ihren Abstand zur Union auf fünf Punkte vergrößert. In der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung kam die AfD unverändert auf 27
MehrIn Frankreich hat ein Berufungsgericht einen von Spanien gesuchten ehemaligen Anführer der Baskenorganisation ETA freigesprochen. Die Richter in Paris verwarfen am Donnerstag aus
MehrIn Spanien haben im Zuge des sogenannten Regularisierungsprogramms fast 1,2 Millionen Ausländer eine Legalisierung ihres Aufenthaltes beantragt. Die Staatsministerin für
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft in der Tarifrunde für den Handel erneut zu bundesweiten Warnstreiks auf. Am Freitag sollen Tausende
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitslosenquote in den USA ist leicht von 4,3 Prozent im Mai auf 4,2 Prozent im Juni gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer hat die Reformbeschlüsse der schwarz-roten Koalition zu Steuer- und Arbeitsmarktpolitik heftig kritisiert.
Mehr














