Die Fluggesellschaft Emirates aus den Vereinigten Arabischen Emiraten will künftig tägliche Flugverbindungen zwischen ihrem Hauptsitz Dubai und den deutschen Flughäfen Berlin-Brandenburg (BER) und Stuttgart anbieten. "Vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bundesverkehrsministerium" werde sie dafür jährlich über 100 Millionen Euro bereitstellen, erklärte die Airline am Dienstag. Die beiden deutschen Flughäfen lägen in "wichtigen Wirtschaftszentren", doch seien "nach wie vor unterversorgt an Langstreckenverbindungen".
Emirates bemüht sich schon länger um Landerechte insbesondere für den Hauptstadtflughafen. "Wir möchten konstruktiv mit den deutschen Behörden zusammenarbeiten, um dies zu verwirklichen und von Beginn unseres Flugbetriebs an für beide Metropolregionen spürbare Vorteile zu erzielen", erklärte Emirates-Chef Tim Clark nun.
Nach dem Besuch von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in der Golfregion zu Anfang des Jahres hatte die Bundesregierung bestätigt, dass sie Gespräche mit Akteuren in der Region über neue Flugverbindungen führe. "Die Bundesregierung arbeitet intensiv daran, die Möglichkeiten internationaler Flugverbindungen von und nach Deutschland zu erweitern", sagte damals ein Regierungssprecher. Die Stärkung des internationalen Luftverkehrs sei wirtschaftlich wichtig.
Insbesondere die Lufthansa kritisiert die mögliche neue Konkurrenz jedoch scharf. "Seit vielen Jahren lehnt die Bundesregierung weitere Landerechte für Airlines aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aus guten Gründen ab", sagte eine Lufthansa-Sprecherin im Februar der "Zeit". Dies würde die Klima-, Verbraucher-, Wettbewerbs- und Sozialstandards aushöhlen.
Die Lufthansa bietet selbst keine Langstreckenflüge vom BER an, ihr Urlaubsflieger Eurowings fliegt aber vom BER nach Dubai und Abu Dhabi. Emirates argumentiert, dass ihre wichtigsten Zielmärkte von Deutschland aus mit Zwischenstopp in Dubai - Australien, Indonesien, Sri Lanka und Vietnam - von deutschen Fluggesellschaften nicht angeflogen werden. "Die Ausweitung dieser Verbindungen auf Berlin und Stuttgart würde die bestehenden Strecken nicht kannibalisieren, sondern vielmehr eine seit langem bestehende Lücke schließen."
Wirtschaft
Emirates will täglich Flüge zwischen Dubai und Berlin sowie Stuttgart anbieten
- AFP - 9. Juni 2026, 13:32 Uhr
Die Fluggesellschaft Emirates aus den Vereinigten Arabischen Emiraten will künftig tägliche Flugverbindungen zwischen ihrem Hauptsitz Dubai und den deutschen Flughäfen Berlin-Brandenburg (BER) und Stuttgart anbieten.
Weitere Meldungen
Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert vom neuen Gesundheitsminister Carsten Linnemann (CDU) die rasche Einführung einer Zuckersteuer. "Im Kampf gegen Adipositas und
MehrDie US-Regierung hat die Einfuhr von neuen humanoiden und vierbeinige Robotern aus dem Ausland verboten. Diese Produkte seien in die Liste von Waren und Unternehmen aufgenommen
MehrDie US-Notenbank Federal Reserve (Fed) verkündet am Mittwoch ihre Leitzinsentscheidung (20.00 Uhr MESZ). Im Anschluss tritt Fed-Chef Kevin Warsh vor die Presse. Experten
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung wird laut einem Medienbericht am Mittwoch die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und des Netzpakets beschließen.
MehrKnapp zwei Monate nach dem Beginn von Begrenzungen beim Kraftstoffverkauf in Russland infolge ukrainischer Angriffe sind in mehreren Regionen die Beschränkungen wieder aufgehoben
MehrChinas jüngste Erfolge in der Chipindustrie und die Zweifel an den immensen Investitionen in die Künstliche Intelligenz (KI) haben die Kurse von Halbleiter- und KI-Unternehmen
Mehr














