Eine Rekordzahl von mehr als tausend Bergsteigerinnen und Bergsteigern hat in diesem Frühjahr den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, bestiegen. "Mehr als tausend Bergsteiger haben dieses Saison den Gipfel erklommen, aber die endgültige Zahl muss noch überprüft werden", sagte Himal Gautam von der nepalesischen Tourismusbehörde am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Der bisherige Rekord hatte laut der Himalaya-Datenbank der deutschen Alpinistin Billi Biering bei 877 Mount-Everest-Besteigungen im Jahr 2019 gelegen.
Zu der hohen Zahl in diesem Jahr trug ein langer Zeitraum mit stabilem Wetter bei. Allerdings gab es auch in dieser Saison mehrere Todesfälle: Zwei indische Bergsteiger sowie drei Nepalesen, die bei Everest-Aufstiegen halfen, starben. Ein weiterer Nepalese wird seit seinem Abstieg vermisst. Bei der bislang tödlichsten Saison 2023 waren 18 Menschen ums Leben gekommen.
China hatte dieses Jahr die Nordseite des Everest für Aufstiege geschlossen. Die nepalesischen Behörden erteilten in dieser Saison hingegen eine Rekordzahl von 494 Mount-Everest-Aufstiegsgenehmigungen für Ausländer. Allein am 21. Mai erreichten 275 Menschen den Gipfel des 8849 Meter hohen Berges. An diesem Tag standen Bergsteiger auf den eisigen Höhen des Berges für die Gipfelbesteigung tatsächlich Schlange, wie Fotos zeigen.
Mehrere andere Rekorde wurden in dieser Saison gebrochen, darunter die höchste Zahl an Everest-Besteigungen eines Menschen. Der nepalesische Bergführer Kami Rita Sherpa schaffte es zum 32. Mal.
Zu Beginn der Saison hatte ein riesiger Eisblock den Bergsteigern und ihren Führern Sorgen bereitet. Der Gletschereisbrocken hatte die Präparierung der Aufstiegsroute behindert. Die nepalesischen Bergführer bereiteten schließlich jedoch eine Alternativroute für den Aufstieg vor.
Der Bergsteiger-Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle für Nepal, auf dessen Territorium sich acht der zehn höchsten Berge der Erde befinden. Es gibt aber immer wieder auch Kritik an einem zu großen Ansturm auf den Mount Everest.
Lifestyle
Rekord: Mehr als 1000 Bergsteiger in dieser Saison auf dem Gipfel des Mount Everest
- AFP - 3. Juni 2026, 14:56 Uhr
Eine Rekordzahl von mehr als tausend Bergsteigerinnen und Bergsteigern hat in diesem Frühjahr den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, bestiegen. In dieser Saison gibt es aber auch fünf Todesopfer und einen Vermissten zu beklagen.
Weitere Meldungen
Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, kündigt vor dem Bundesparteitag am kommenden Wochenende in Potsdam eine klare Abgrenzung gegen
MehrMit der Einführung von fünf neuen Kategorien, darunter Bester asiatischer Pop, soll die Verleihung der Grammys kommendes Jahr die Vielfalt der Musik besser widerspiegeln. Wie
MehrKanada hat dem unter Vergewaltigungsverdacht stehenden ghanaischen Fußball-Nationalspieler Thomas Partey die Einreise für seine Teilnahme am ersten Spiel seiner Mannschaft bei
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der SPD-Gesundheitspolitiker Christos Pantazis spricht sich dafür aus, die Steuern auf Spirituosen, Tabak und zuckerhaltige Getränke schneller
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) regt eine Kürzung des Bürgergeld-Regelsatzes an. "Das Bürgergeld mit knapp 50 Milliarden Euro pro
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der aktuellen Debatte um die Finanzierbarkeit des Sozialstaates fordert der Sozialexperte Joachim Rock ein Ende der Sonderstellung von
Mehr














