Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Ankündigung von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), bei der Genehmigungspflicht für lange Auslandsreisen wehrfähiger Männer umgehend Klarheit schaffen zu wollen, fordern die Grünen von dem Minister weitere Maßnahmen in seinem Ressort.
"Gerade ein Minister, der die großen Linien mit der Bevölkerung besprechen will, muss dafür sorgen, dass das handwerkliche Geschäft im eigenen Haus läuft", sagte die Verteidigungsexpertin der Bundestagsfraktion, Sara Nanni, der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe).
Nanni ergänzte, es gebe derzeit beispiellose Entwicklungen im Nahen Osten mit massiven Auswirkungen auf zentrale deutsche Interessen. Währenddessen aber hänge "die deutsche verteidigungspolitische Debatte an einer Regelung im Wehrdienstmodernisierungsgesetz fest, weil das Ministerium vier Monate nicht in der Lage war, rechtliche Klarheit über eine Rechtsverordnung zu schaffen". Pistorius müsse aufpassen, dass er die Weltlage nicht aus dem Blick verliere, sagte Nanni.
Brennpunkte
Grüne fordern weitere Maßnahmen von Pistorius
- dts - 8. April 2026, 10:22 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland und mehrere Partnerstaaten drängen nach dem vereinbarten zweiwöchigen Waffenstillstand im Nahen Osten auf eine dauerhafte Lösung.
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Donald Trump warnt vor Waffenlieferungen an den Iran und droht mit neuen Zöllen. "Jedes Land, das militärische Güter an den
MehrWeil er unerlaubt in das Gehege eines Zwergflusspferd-Kindes eingedrungen war, ist ein Thailänder zu einer Geldstrafe von umgerechnet rund 270 Euro verurteilt worden. Die
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeswirtschaftsministerium hält sich mit Blick auf mögliche weitere Maßnahmen gegen die anhaltend hohen Energiepreise bedeckt. Interne
MehrDer internationale Airline-Verband Iata geht davon aus, dass sich die Versorgungslage mit Flugzeugtreibstoff infolge der Waffenruhe in Nahost nur langsam entspannen wird. Es sei
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) in Deutschland sieht sich bereits von negativen Folgen des Klimawandels betroffen.
Mehr














