Wirtschaft

Schwacher EU-Neuwagenmarkt im Februar - Verbrenner-Anteil weiter rückläufig

  • AFP - 24. März 2026, 08:57 Uhr
Bild vergrößern: Schwacher EU-Neuwagenmarkt im Februar - Verbrenner-Anteil weiter rückläufig
E-Auto
Bild: AFP

Der Neuwagenmarkt in der EU hat sich im Februar nur schwach entwickelt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden zwar 1,4 Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen, wie der europäische Herstellerverband Acea am Dienstag mitteilte.

Der Neuwagenmarkt in der EU hat sich im Februar nur schwach entwickelt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden zwar 1,4 Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen, wie der europäische Herstellerverband Acea am Dienstag mitteilte. Im bisherigen Jahresverlauf ergibt sich dennoch ein Minus von 1,2 Prozent im Vergleich zu 2025.

Der Anteil von reinen Diesel- und Benzinautos ging in den ersten beiden Monaten des Jahres weiter deutlich zurück. Ihr kombinierter Marktanteil sank von 38,7 auf nur noch 30,6 Prozent. Die meisten neuen Autos hatten laut Acea einen Hybrid-Antrieb (38,7 Prozent). Hinzu kam ein steigender Anteil von Plugin-Hybriden, die auf knapp zehn Prozent kamen.

Der E-Auto-Anteil lag in den ersten beiden Monaten des Jahres mit 18,8 Prozent deutlich über den 15,2 Prozent des Vorjahreszeitraums. Dennoch verlangsamte sich die Zunahme. Im vierten Quartal 2025 hatte der Elektro-Marktanteil noch bei deutlich über 20 Prozent gelegen.

Der Automarkt-Experte der Beratungsfirma EY, Constantin Gall, bezeichnete die Entwicklung am Markt für E-Autos als enttäuschend. Zugleich rechne er nicht damit, dass der aktuelle Anstieg der Kraftstoffpreise zu einem deutlichen Schub führt, erklärte er. "Das Interesse an Elektroautos steigt angesichts der hohen Preise an den Zapfsäulen zwar - aber ein Autokauf ist eine langfristige Investition, über die Menschen lang nachdenken und die nicht ad hoc entschieden wird." Zu erwarten sei eher, dass potenzielle Autokäufer angesichts von Inflation und konjunktureller Lage ihre Investition vertagen.

Weitere Meldungen

Umfrage: Deutsche Exporteure sehen immer mehr Handelshemmnisse

Höhere Zölle, Exportkontrollen oder mehr Sicherheitsanforderungen: Deutsche Unternehmen mit Exportgeschäft sehen sich einer Umfrage zufolge mit immer mehr Handelshemmnissen

Mehr
EU und Australien schließen Handelsabkommen

Die Europäische Union hat ein Freihandelsabkommen mit Australien geschlossen und im Welthandel damit eine weitere Alternative zu China und den USA gewonnen.

Mehr
TotalEnergies beendet Windpark-Projekte vor US-Ostküste

Der französische Energiekonzern TotalEnergies hat sich mit der US-Regierung auf ein Aus für seine Windparkprojekte vor der Ostküste der Vereinigten Staaten geeinigt.

Mehr

Top Meldungen

Knapp vier Millionen Erwerbstätige leisten Nachtarbeit

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Knapp 4,0 Millionen Erwerbstätige in Deutschland haben im Jahr 2024 Nachtarbeit geleistet. Damit arbeiteten 9,3 Prozent der 42,6 Millionen

Mehr
EU und Australien vereinbaren Handelsabkommen

Canberra (dts Nachrichtenagentur) - Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich die EU und Australien auf ein Freihandelsabkommen verständigt. Der endgültige Text dazu wurde bei

Mehr
Dritte Runde der Tarifverhandlungen in Chemie- und Pharmaindustrie beginnt

Die Tarifverhandlungen für rund 585.000 Beschäftigte in der Chemie- und Pharmaindustrie gehen am Dienstag (13.00 Uhr) in die dritte Runde. Die Gespräche im

Mehr