Politik

Sanierung von Schloss Bellevue kostet 601 Millionen Euro und dauert acht Jahre

  • AFP - 25. Februar 2026, 16:02 Uhr
Bild vergrößern: Sanierung von Schloss Bellevue kostet 601 Millionen Euro und dauert acht Jahre
Schloss Bellevue in Berlin
Bild: AFP

Über eine halbe Milliarde Euro soll die grundlegende Sanierung von Schloss Bellevue kosten, des Berliner Amtssitzes des Bundespräsidenten. Das Bundespräsidialamt gab am Mittwoch bekannt, mit Kosten in Höhe von insgesamt 601 Millionen Euro zu rechnen.

Über eine halbe Milliarde Euro soll die grundlegende Sanierung von Schloss Bellevue kosten, des Berliner Amtssitzes des Bundespräsidenten. Das Bundespräsidialamt bezifferte die erwarteten Kosten am Mittwoch auf insgesamt 601 Millionen Euro. Zudem seien weitere 188 Millionen Euro als Risikoreserve und 71 Millionen Euro als Vorsorge für Preissteigerungen berücksichtigt worden, erklärte das Amt.

Allein für die Sanierung des Schlosses werden Kosten von 146 Millionen Euro angegeben, für die Sanierung des angrenzenden Verwaltungsgebäudes weitere 120 Millionen Euro. Dazu kommen Kosten für den Neubau einer Hauptwache und Technikzentrale in Höhe von 173 Millionen Euro sowie für Außen- und Sicherheitsanlagen von 162 Millionen Euro.

Schloss Bellevue ist seit 1994 erster Amtssitz des Bundespräsidenten. "Nach rund 30 Jahren intensiver Nutzung" soll es nun grundlegend saniert werden, wie das Bundespräsidialamt erklärte. Dabei geht es um die Behebung von baulichen und technischen Mängeln sowie um gestiegene Anforderungen an Sicherheit, Brandschutz und Energieeffizienz.

So soll der Berliner Amtssitz "nahezu klimaneutral betrieben" werden nach der Sanierung. Dauern soll diese rund acht Jahre. Das Bundespräsidialamt zieht in der Zwischenzeit, ab Sommer 2026, in ein neu gebautes Bürogebäude in Berlin. 

Ein neuer Bundespräsident soll im Frühjahr 2027 gewählt werden. Die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Frank-Walter Steinmeier müsste damit ihre gesamte Amtszeit von fünf Jahren in dem Ausweichquartier verbringen.

Weitere Meldungen

Warken zeigt sich offen für Debatte über Zuckersteuer

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will die Einführung einer Zuckersteuer nicht ausschließen. Sie sei generell "sehr offen" für Vorschläge, die darauf abzielen,

Mehr
Kamikaze-Drohnen für Bundeswehr: Grünes Licht und Auflagen für Folgeaufträge

Die Bundeswehr kann zur Abschreckung gegen Russland mit tausenden Kampfdrohnen aus deutscher Produktion ausgerüstet werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestags gab am Mittwoch

Mehr
Umfrage zu Abgeordnetenhauswahl in Berlin: AfD hinter CDU auf zweitem Platz

Rund sieben Monaten vor der Abgeordnetenhauswahl in Berlin liegt die AfD dort in einer Umfrage auf dem zweiten Platz hinter der CDU. Wie aus der am Mittwoch veröffentlichten

Mehr

Top Meldungen

Merz will Handelsbilanzdefizit zu China abbauen

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) drängt auf einen Abbau des wachsenden Handelsbilanzdefizits zu China. "Wir wollen insgesamt die

Mehr
Kommunen fordern Klarheit für Wärmeplanung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Einigung zwischen Union und SPD auf die Eckpunkte für das Gebäudemodernisierungsgesetz und die Novellierung des Wärmeplanungsgesetzes

Mehr
Kraftstoffpreise steigen auf höchsten Stand seit 2024

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben zuletzt den höchsten Stand seit 2024 erreicht. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC stieg der

Mehr