Technologie

Klage gegen Online-Plattform Roblox wegen fehlenden Schutzes für Kinder

  • AFP - 20. Februar 2026, 09:05 Uhr
Bild vergrößern: Klage gegen Online-Plattform Roblox wegen fehlenden Schutzes für Kinder
Logo von Roblox
Bild: AFP

Der US-Bezirk Los Angeles verklagt die bei Kindern beliebte Online-Plattform Roblox wegen fehlender Maßnahmen zum Schutz von Minderjährigen. Es gehe darum, 'Kinder vor Online-Tätern und unangemessenen Inhalten zu schützen', sagte die Bezirksvorsitzende.

Der US-Bezirk Los Angeles verklagt die bei Kindern beliebte Online-Plattform Roblox wegen fehlender Maßnahmen zum Schutz von Minderjährigen. "Bei dieser Klage geht es darum, Kinder vor Online-Tätern und unangemessenen Inhalten zu schützen", sagte die Bezirksvorsitzende Hilda Solis. "Roblox hat die Verantwortung, für die Sicherheit von Kindern zu sorgen, aber stattdessen hat es zugelassen, dass seine Plattform zu einem Ort geworden ist, an dem Kinder Opfer von Grooming und Ausbeutung werden können."

Mit "Grooming" wird die Anbahnung von Übergriffen über soziale Medien bezeichnet.

Auf Roblox können Nutzer Spiele erstellen, teilen und spielen und dabei chatten. Dabei verwenden sie Avatare, die individuell gestaltet werden können. Die Plattform hat nach eigenen Angaben 144 Millionen täglich aktive Nutzer, von denen mehr als 40 Prozent unter 13 Jahre alt sind. Roblox ist grundsätzlich kostenlos, auf der Plattform können die Spieler aber mit einer virtuellen Währung Upgrades kaufen.

Das Unternehmen dahinter sieht sich seit langem Vorwürfen ausgesetzt, dass es nicht genug unternimmt, um Kinder vor gewalttätigen und sexuellen Inhalten zu schützen. Ein Bericht des US-Unternehmens Hindenburg Research aus dem Jahr 2024 beschrieb Roblox als "pädophile Hölle", die Kinder der Ausbeutung und Pornografie aussetze.

Die am Donnerstag eingereichte Klage wirft Roblox vor, nutzergenerierte Inhalte nicht ausreichend zu moderieren, Altersbeschränkungen nicht durchzusetzen und das Ausmaß an unangemessenen Inhalten und Risiken durch Sexualstraftäter auf der Plattform nicht offenzulegen. In einer Erklärung gegenüber AFP wies Roblox die Vorwürfe in der Klage zurück und betonte, dass die Sicherheit der Nutzer ein Kernanliegen der Plattform sei.

Weitere Meldungen

US-Prozess um Social-Media-Sucht: Zuckerberg bedauert schleppende Altersüberprüfung

In einem US-Modellprozess um mutmaßliche Social-Media-Sucht hat der Chef des Internetkonzerns Meta, Mark Zuckerberg, vorübergehende Mängel bei der Alterskontrolle eingeräumt.

Mehr
Nvidia und Google setzen auf weiteren KI-Boom in Indien

Im Investitionshochlauf bei Künstlicher Intelligenz (KI) setzen die US-Technologieriesen Nvidia und Google verstärkt auf den indischen Markt. Der Chipriese Nvidia kündigte am

Mehr
Sexualisierte KI-Bilder: Irland leitet Untersuchung gegen Musk-Chatbot Grok ein

Die irische Datenschutzaufsichtsbehörde hat im Auftrag der EU wegen sexualisierter KI-Bilder von Frauen und Kindern eine Untersuchung gegen den Chatbot Grok von US-Milliardär

Mehr

Top Meldungen

Kommunen machen Vorschläge für Bürokratieabbau

Fürth (dts Nachrichtenagentur) - Die Finanzverantwortlichen in den deutschen Städten und Gemeinden sehen Verbesserungsbedarf in der Vergabe staatlicher Fördermittel. Das zeigt

Mehr
Erzeugerpreise im Januar deutlich gesunken

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Januar 2026 um 3,0 Prozent niedriger gewesen als im Vorjahresmonat. Wie das Statistische

Mehr
China wieder wichtigster Handelspartner Deutschlands

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Mit einem Außenhandelsumsatz (Summe der Warenexporte und -importe) von 251,8 Milliarden Euro ist China im Jahr 2025 wie bereits im Zeitraum

Mehr