Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) hat für den am Freitag in Stuttgart beginnenden CDU-Parteitag einen Antrag eingebracht, in dem eine Reform der Einkommenssteuer gefordert wird. Das berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe).
Konkret wird in dem Antrag gefordert: "Dafür muss der Einkommensteuertarif - aufgrund der Haushaltslage gegebenenfalls auch in Stufen - im ganzen Verlauf abgeflacht und der Steuersatz von 42 Prozent (sog. Spitzensteuersatz) erst ab einem zu versteuernden Einkommen von 80.000 Euro angewendet werden." Der derzeitige Tarifverlauf sei "leistungshemmend".
Weiter heißt es, man wolle "die arbeitende Mitte durch eine Einkommensteuerreform spürbar entlasten". Leistung müsse sich sowohl für Arbeitnehmer wie für Unternehmer, für die die Einkommensteuer die Unternehmensteuer sei, wieder lohnen.
"Heute werden schon Fachkräfte wie Spitzenverdiener besteuert", sagte MIT-Chefin Gitta Connemann der Zeitung. Mehr als 4,2 Millionen Arbeitnehmer zahlten den Spitzensteuersatz.
Außerdem sei die Einkommenssteuer eine Mittelstandssteuer. "Mehr als 70 Prozent der Mittelständler werden Monat für Monat bei der Einkommensteuer zur Kasse gebeten", so Connemann. Viele davon zahlten ebenfalls den Spitzensteuersatz. "Wenn sich Leistung für Verantwortungs- und Funktionsträger wieder lohnen soll, müssen wir die Steuertarife in die Gegenwart führen", so die MIT-Vorsitzende.
Finanzen
Mittelstandsunion will mittlere und gehobene Einkommen entlasten
- dts - 18. Februar 2026, 21:40 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hält sich in der von mehreren Ökonomen angestoßenen Debatte über eine mögliche Erhöhung der Mehrwertsteuer bedeckt. Auf
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD weist die Kritik von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) an ihren Steuerplänen zurück. "Eine stärkere Besteuerung von sehr hohen
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mahnt mit Blick auf die Pläne der Bundesregierung für einen Umbau der Freiwilligendienste eine bessere
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) verteidigt ihre Pläne, die Förderung und den Ausbau erneuerbarer Energien einzuschränken.
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Stahlindustrie kritisiert den Plan der EU-Kommission, die zum Schutz der europäischen Industrie geplanten "Buy European"-Regeln
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission will die künftigen Vorgaben zur Verwendung grünen Stahls bei öffentlichen Aufträgen lockern. Das geht aus einem Dokument
Mehr














