Lifestyle

Kulturstaatsminister nimmt Berlinale-Jury-Chef Wenders in Schutz

  • dts - 18. Februar 2026, 12:52 Uhr
Bild vergrößern: Kulturstaatsminister nimmt Berlinale-Jury-Chef Wenders in Schutz
Wim Wenders (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat den diesjährigen Berlinale-Jury-Präsidenten Wim Wenders gegen Kritik von "Pali-Aktivisten" in Schutz genommen.

Wenders hatte zum Berlinale-Auftakt gesagt, Filmschaffende seien ein Gegengewicht zur Politik und müssten sich auch mal aus der Politik heraushalten. Daraufhin warfen ihm Gaza-Aktivisten aus der Film-Szene ein "institutionelles Schweigen" zum Gaza-Krieg und eine angeblich unpolitische Berlinale vor.

Zu Unrecht, findet Kulturstaatsminister Weimer: "Ich finde, Wim Wenders und auch Tricia Tuttle, die Direktorin der Berlinale, führen die Berlinale sehr ausgewogen, sehr feinfühlig", sagte Weimer dem TV-Sender "Welt". Es sei - wie immer - eine sehr politische Veranstaltung. "Es werden die heiklen Themen alle angesprochen. Und Wim Wenders wird da aus einer bestimmten Ecke von Aktivisten - von Pali-Aktivisten - bedrängt, noch mehr zu sagen, noch mehr zu tun. Ich würde ihn da gerne in Schutz nehmen, weil: Ich finde, er hat genau die richtigen Worte gefunden."

Die Berlinale sei auch diesmal "ein Ort, wo wirklich die Meinungen aufeinanderprallen, wo offen diskutiert wird; es ist das politischste Festival überhaupt", so Weimer. "Aber ich finde, zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass man auch mal nichts sagen kann. Und das muss man den Künstlern auch überlassen. Ich finde, die Künstler sollte man nicht politisch bevormunden. Die Berlinale ist keine NGO mit Kamera und Regie, sondern sie ist ein Ort, wo die freien Filmschaffenden sich entfalten und wo sie offen miteinander diskutieren und alle Themen adressieren. Und das findet statt."

Weitere Meldungen

Trump empfiehlt Ungarn die Wahl von Orbán

Washington/Budapest (dts Nachrichtenagentur) - Zweieinhalb Wochen vor der Parlamentswahl in Ungarn hat US-Präsident Donald Trump eine klare Wahlempfehlung für Amtsinhaber Viktor

Mehr
Schröder ruft SPD zu "neuer Agenda-Politik" auf

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Serie herber Wahlniederlagen rät Altkanzler Gerhard Schröder der SPD zu einem mutigen Reformprogramm nach dem Vorbild seiner

Mehr
Union und SPD sehen sich in Umgang mit AfD im Bundestag bestätigt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Jahr nach der Konstituierung des neuen Bundestags sehen sich Union und SPD in ihrem schärferen Vorgehen gegen die AfD bestätigt. "Eine

Mehr

Top Meldungen

Merz erteilt Steuererhöhungen erneut Absage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat in der Sitzung der Unionsfraktion am Dienstag Steuererhöhungen erneut eine Absage erteilt. "Natürlich

Mehr
Medien: Justiziar Heveling soll neuer Präsident des Bundesrechnungshofs werden

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge neuer Präsident des Bundesrechnungshofs werden. Das berichteten der "Tagesspiegel"

Mehr
Bericht: Heveling soll Rechnungshofs-Präsident werden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling soll nach dem Willen der schwarz-roten Regierungskoalition neuer Präsident des

Mehr