Brennpunkte

Skitourengeher im Allgäu bei Lawinenabgang gestorben

  • AFP - 17. Februar 2026, 10:34 Uhr
Bild vergrößern: Skitourengeher im Allgäu bei Lawinenabgang gestorben
Schneenbedeckte Alpengipfel
Bild: AFP

Im Allgäu ist ein 46 Jahre alter Skitourengeher tödlich verunglückt. Der alleine wandernde Mann habe am Montagnachmittag im Bereich der Nordflanke des Iseler offensichtlich selbst eine Lawine ausgelöst und sei von dieser mitgerissen worden.

Im Allgäu ist ein 46 Jahre alter Skitourengeher tödlich verunglückt. Der alleine wandernde Mann habe am Montagnachmittag im Bereich der Nordflanke des Iseler offensichtlich selbst eine Lawine ausgelöst und sei von dieser mitgerissen worden, teilte die Polizei mit. Er habe noch eigenständig den Notruf verständigen können.

Aufgrund der schlechten Witterungs- und Sichtverhältnisse sei ein Hubschraubereinsatz zunächst nicht möglich gewesen. Eine Fußmannschaft der Bergwacht Hindelang sei deshalb zur Unfallstelle aufgestiegen. Allerdings habe die angespannte Lawinensituation den Zugang erheblich erschwert und die Rettungsmaßnahmen verzögert.

Der Mann sei schließlich in einem steilen Schneefeld unterhalb der Nordwand des Iseler aufgefunden worden. Er sei noch unter einer laufenden Reanimation ins Krankenhaus gebracht worden, wo er aber verstarb. Insgesamt seien 16 Bergretter im Einsatz gewesen.

Weitere Meldungen

Mindestens 17 Tote bei Anschlägen und Schusswechseln im Nordwesten Pakistans

Nach zwei Anschlägen und einem Schusswechsel in der pakistanischen Grenzregion Khyber Pakhtunkhwa ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 17 gestiegen. Dutzende weitere

Mehr
Macron nahestehende Diplomatin wird Leitung von Pariser Kulturinstitut übernehmen

Nach dem Rücktritt des Direktors eines renommierten Pariser Kulturinstituts wegen dessen Verbindungen zum US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ist eine französische Diplomatin

Mehr
Iran feuert Raketen auf Straße von Hormus

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Der Iran hat offenbar mit scharfen Schießübungen in Richtung der Straße von Hormus begonnen. Wie mehrere iranische Staatsmedien berichten,

Mehr

Top Meldungen

ZEW-Konjunkturerwartungen trüben sich im Februar leicht ein

Mannheim (dts Nachrichtenagentur) - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich in der Umfrage vom Februar 2026 leicht verschlechtert. Sie liegen mit 58,3 Zählern

Mehr
Bundesregierung prüft Garantien für LNG-Importe aus Argentinien

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung erwägt, Flüssigerdgas-Importe aus Argentinien mit staatlichen Garantien zu unterstützen. Seit Ende Januar liege "eine

Mehr
Grüne werfen Reiche Untätigkeit bei Gasversorgung vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen haben Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) wegen des geringen Gasfüllstands in Deutschland Untätigkeit vorgeworfen.

Mehr