Wirtschaft

Innenminister wollen Schutz kritischer Infrastruktur ausbauen

  • dts - 9. Januar 2026, 20:41 Uhr
Bild vergrößern: Innenminister wollen Schutz kritischer Infrastruktur ausbauen
Strommast (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Als Reaktion auf den Anschlag auf die Berliner Stromversorgung fordern Bund und Länder ein robusteres Vorgehen gegen linke Gewalttäter und Konsequenzen für den Schutz kritischer Infrastruktur.

"Unsere zivile Verteidigung muss in gleichem Maße wachsen wie unsere militärischen Abwehrkräfte", sagte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD), der seit Anfang des Jahres auch Chef der Innenministerkonferenz der Länder ist, der "Welt am Sonntag". "In Sachen kritischer Infrastruktur sollten wir zukünftig genau abwägen, wie transparent wir mit sensiblen Informationen zu Strom- und Energieversorgung umgehen."

Das sieht auch der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Marc Henrichmann (CDU), so. "Das lange Wegsehen der vergangenen Jahre rächt sich nun, etwa dort, wo detaillierte Pläne zu Strom- und Wasserleitungen, Verwaltungsstrukturen oder digitalen Netzen öffentlich einsehbar sind", sagte er. Das sei unter heutigen Bedingungen zu einem Sicherheitsrisiko geworden. "Kritische Infrastruktur darf nicht länger bis ins Detail offenliegen", sagte der CDU-Politiker.

"Die Antwort auf diese Taten muss klar sein: konsequente Strafverfolgung, besserer Schutz Kritischer Infrastruktur und null Toleranz gegenüber Sabotage", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). "Wer unsere Sicherheit angreift, greift unsere Demokratie an. Das muss Konsequenzen haben."

Weitere Meldungen

Trump trifft nach US-Angriff auf Venezuela Chefs von Ölkonzernen

US-Präsident Donald Trump hat sich am Freitag mit den Chefs von Ölkonzernen im Weißen Haus getroffen. "Wir werden darüber sprechen, wie diese großartigen amerikanischen

Mehr
Mercosur: Von der Leyen erwartet Ausfuhr-Plus von 50 Milliarden Euro

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) erwartet, dass insbesondere Deutschland vom Mercosur-Abkommen mit Südamerika profitieren

Mehr
Bericht: Brüssel will Reiche weniger neue Gaskraftwerke genehmigen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission will offenbar deutlich weniger neue Gaskraftwerke genehmigen, als von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU)

Mehr

Top Meldungen

EU-Rat gibt grünes Licht für Mercosur

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Nun ist es offiziell: Der EU-Rat hat grünes Licht für die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens gegeben. Nach einer informellen Abstimmung am

Mehr
Bundesnetzagentur: Gasversorgung trotz Wintersturm gesichert

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA), Klaus Müller, hält Deutschlands Gasversorgung trotz Wintersturm und Kälteeinbruch für gesichert.

Mehr
US-Arbeitslosenquote im Dezember auf 4,4 Prozent gesunken

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Dezember auf 4,4 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit.

Mehr