Nach mehr als 25 Jahren mühsamer Verhandlungen stimmt der Rat der 27 EU-Länder am Freitag über das Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten ab. Es gilt als wahrscheinlich, dass trotz des Widerstands schwergewichtiger Mitgliedstaaten wie Frankreich und Polen die notwendige Mehrheit für den Vertrag zusammenkommt. Eine Großzahl der EU-Länder, allen voran Deutschland, sind für das Abkommen.
Gegen den Mercosur-Deal sind vor allem europäische Landwirte, welche die Konkurrenz südamerikanischer Produkte fürchten. Für Freitag sind erneut Proteste geplant, unter anderem in Polen und Frankreich. Sollten die EU-Länder für das Abkommen stimmen, könnte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bereits am Montag in Paraguay das Abkommen unterzeichnen.
Wirtschaft
Nach 25 Jahren Verhandlungen: EU-Länder stimmen über Mercosurabkommen ab
- AFP - 9. Januar 2026, 04:04 Uhr
Nach mehr als 25 Jahren mühsamer Verhandlungen stimmt der Rat der 27 EU-Länder über das Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten ab.
Weitere Meldungen
Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) erwartet, dass insbesondere Deutschland vom Mercosur-Abkommen mit Südamerika profitieren
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission will offenbar deutlich weniger neue Gaskraftwerke genehmigen, als von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU)
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Nun ist es offiziell: Der EU-Rat hat grünes Licht für die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens gegeben. Nach einer informellen Abstimmung am
MehrTop Meldungen
Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA), Klaus Müller, hält Deutschlands Gasversorgung trotz Wintersturm und Kälteeinbruch für gesichert.
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Dezember auf 4,4 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit.
MehrBerlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Einigung zum EU-Mercosur-Abkommen als "Meilenstein in der europäischen Handelspolitik"
Mehr














