BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht sieht ihre Partei gerade in der Krise. "Wir sind in der bisher schwierigsten Phase unserer Parteigeschichte", sagte Wagenknecht am Samstag beim Bundesparteitag in Magdeburg. Das BSW durchlebe "gerade kritische Zeiten". Parteineugründungen hätten es in der Bundesrepublik schwer, betonte die 56-Jährige. "Dass wir auf unserem Weg Fehler gemacht haben, war kaum vermeidbar."Â
Das BSW habe seit seiner Gründung vor knapp zwei Jahren "vieles richtig", aber auch "manches falsch" gemacht. Wagenknecht nannte dabei die restriktive Aufnahme neuer Mitglieder. Dies sei notwendig gewesen, um Chaos in der neuen Partei zu verhindern. Die Aufnahmepraxis habe aber auch einen hohen Preis gehabt: "Menschen waren ernüchtert und fühlten sich abgewiesen."
"Es entstand der Eindruck eines abgeschotteten Vereins", fügte die BSW-Chefin hinzu. Wagenknecht kündigte deshalb eine Neugestaltung der Mitgliederaufnahme an: Jeder, gegen den nicht wichtige Gründe vorliegen, soll demnach zwei Monate nach Antragstellung automatisch Mitglied werden. Dazu soll auch die Satzung der Partei geändert werden.
Vom Parteitag erhofft sich Wagenknecht "einen neuen Aufbruch". Sie selbst will aber nicht wieder für den Vorsitz kandidieren, sondern sich künftig um die Schärfung des inhaltlichen Profils der Partei kümmern - als Leiterin einer neuen Grundwertekommission. "Nein, ich ziehe mich nicht zurück", betonte die BSW-Gründerin. "Mit mir werden sie in der deutschen Politik noch lange rechnen müssen."
Wagenknechts Nachfolge an der Parteispitze soll der EU-Abgeordnete Fabio de Masi antreten. Er würde dann ein Team mit Ko-Parteichefin Amira Mohamed Ali bilden.
Politik
BSW-Gründerin Wagenknecht: "Sind in schwierigster Phase unserer Parteigeschichte"
- AFP - 6. Dezember 2025, 17:07 Uhr
BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht sieht ihre Partei gerade in der Krise. 'Wir sind in der bisher schwierigsten Phase unserer Parteigeschichte', sagte Wagenknecht beim Bundesparteitag in Magdeburg.
Weitere Meldungen
Neuer Name und neue Führung - das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat bei seinem Bundesparteitag grundlegende Entscheidungen getroffen. BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht trat vom
MehrDas BSW bekommt einen neuen Namen: Aus Bündnis Sahra Wagenknecht wird Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft. Die Delegierten stimmten am Samstag
MehrDie in Venezuela im Untergrund lebende Oppositionsführerin MarÃa Corina Machado will den Friedensnobelpreis in der kommenden Woche in Oslo persönlich entgegennehmen. Machado
MehrTop Meldungen
Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Autohändler rechnen mit deutlich mehr Verkäufen wegen der angekündigten Kaufprämie für Elektroautos. Dadurch werde der Verkauf
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Paket- und Logistikriese DHL (Deutsche Post) erwartet zuverlässige Zustellungen im Weihnachtsgeschäft. Das sagte Vorstandschef Tobias Meyer
MehrFrankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Lokführer-Gewerkschaft GdL lobt die Pläne von Bahnchefin Evelyn Palla, das Topmanagement des Konzerns um die Hälfte abzubauen.
Mehr














