Der weltberühmte Architekt Frank Gehry ist tot. Der US-Kanadier starb am Freitag im Alter von 96 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica, wie sein Büro mitteilte. Gehry war mit monumentalen und zugleich extravaganten Bauten wie dem Guggenheim-Museum in Bilbao und der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles weltberühmt geworden.
Der 1929 im kanadischen Toronto als Frank Owen Goldberg geborene Gehry war 1947 mit seiner Familie nach Los Angeles gezogen. Er studierte Architektur an der University of Southern California und eröffnete 1962 sein eigenes Architekturbüro. Ab den 1980er Jahren machte er sich mit Großprojekten wie der Loyola Law School in Los Angeles einen Namen.
1989 wurde Gehry mit dem renommierten Pritzker-Preis für Architektur ausgezeichnet. 1997 wurde sein wohl bekanntestes Gebäude eingeweiht: Das Guggenheim-Museum im nordspanischen Bilbao wurde mit seinen futuristischen Formen und seiner titanverkleideten Fassade zur Ikone und steht beispielhaft für Gehrys avantgardistischen Architekturstil.
Zu Gehrys bekanntesten Gebäuden in Europa gehören die Fondation Louis Vuitton in Paris, das Tanzende Haus in Prag und die DZ Bank in Berlin. In Deutschland entwarf er auch das Vitra Design Museum in Weil am Rhein, den Neuen Zollhof in Düsseldorf und den Gehry-Tower in Hannover. In den USA baute Gehry unter anderem den Wolkenkratzer Beekman Tower in New York und den Facebook-Campus im kalifornischen Menlo Park.
Gehry gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Dekonstruktivismus in der Architektur. Die Bezeichnung Star-Architekt mochte Gehry trotz seines internationalen Erfolgs aber nicht. "Es gibt Leute, die Gebäude entwerfen, die technisch und finanziell nicht gut sind, und es gibt solche, die das tun. Zwei Kategorien, ganz einfach", sagte er 2009 dem "Independent".
Gehry arbeitete bis ins hohe Alter. "Ich liebe es, zu arbeiten. Ich liebe es, Dinge auszutüfteln", sagte er 2019 dem "Guardian". Am Freitag starb er nach Angaben seiner Sprecherin nach einer "kurzen Atemwegserkrankung" in seinem Haus in Santa Monica.
Lifestyle
Star-Architekt Frank Gehry im Alter von 96 Jahren gestorben
- AFP - 5. Dezember 2025, 22:04 Uhr
Der weltberühmte Architekt Frank Gehry ist tot. Der US-Kanadier starb am Freitag im Alter von 96 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica, wie sein Büro mitteilte.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen fordern die Einführung eines Pflege-Deckels von 1.000 Euro in der stationären Pflege. Das geht aus einem Papier der
MehrEr war der Großmeister des Überziehens - doch seine letzte große Show hat Thomas Gottschalk vor dem Ende vorzeitig verlassen: Die 75 Jahre alte Fernsehlegende trat Samstagabend
MehrMagdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali sind das neue Spitzenduo des BSW. De Masi bekam auf dem Parteitag in Magdeburg am Samstag 599 Ja-Stimmen
MehrTop Meldungen
Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Autohändler rechnen mit deutlich mehr Verkäufen wegen der angekündigten Kaufprämie für Elektroautos. Dadurch werde der Verkauf
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Paket- und Logistikriese DHL (Deutsche Post) erwartet zuverlässige Zustellungen im Weihnachtsgeschäft. Das sagte Vorstandschef Tobias Meyer
MehrFrankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Lokführer-Gewerkschaft GdL lobt die Pläne von Bahnchefin Evelyn Palla, das Topmanagement des Konzerns um die Hälfte abzubauen.
Mehr














