Brennpunkte

Nato: Russlands Geländegewinne mit hohen Verlusten erkauft

  • dts - 6. August 2025, 18:30 Uhr
Bild vergrößern: Nato: Russlands Geländegewinne mit hohen Verlusten erkauft
Fahne von Russland (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die aktuellen russischen Geländegewinne in der Ukraine werden nach Auffassung des deutschen Nato-Generals Maik Keller mit hohen Verlusten erkauft.

"Was wir sehen, ist ein fast täglicher, aber dennoch minimaler Geländegewinn für Russland", sagte der Generalmajor, der als Stellvertreter des US-Befehlshabers die Koordinierung der Nato-Ausrüstungs- und Ausbildungshilfe (NSATU) führt, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Wir sind deshalb weit davon entfernt, dass die Front zusammenbricht. Es ist nicht so, dass uns die Lage in einem Sinne umtreibt, die Ukraine könne die Front nicht mehr halten."

Weitere Unterstützung sei dennoch "dringend erforderlich", so Keller. Es sei so, "dass die russische Armee für jeden Meter einen ungeheuren, völlig unverhältnismäßigen Blutzoll entrichtet". Von teilweise über 1.000 Verlusten am Tag sei die Rede, sagte er. "Das ist Irrsinn."

Keller beschrieb zudem Probleme bei Nato-Lieferungen. "Wir müssen den Aufbau der ukrainischen Industrie unterstützen, um im eigenen Land zu produzieren", forderte er.

Weitere Meldungen

Hamas-Zivilschutz: Zehn Tote bei israelischen Angriffen im Gazastreifen

Bei mehreren israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach Angaben des von der radikalislamischen Hamas kontrollierten Zivilschutzes mindestens zehn Menschen getötet worden.

Mehr
Selenskyj: US-Verhandler haben wegen Iran-Kriegs "keine Zeit für die Ukraine"

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat negative Auswirkungen des Iran-Kriegs für die Friedensbemühungen und die Waffenlieferungen für sein Land beklagt. Selenskyj

Mehr
Zwei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in Nordrhein-Westfalen

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs sind in Nordrhein-Westfalen am Dienstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Düren mitteilte, stürzte die Maschine am

Mehr

Top Meldungen

Lufthansa-Piloten kündigen weitere Streiks an

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Piloten-Gewerkschaft Cockpit hat erneute Streiks bei der Deutschen Lufthansa und den verbundenen Unternehmen Lufthansa Cargo,

Mehr
Bericht: Merz sieht keine Möglichkeit für gezielte Hilfen für Arme

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht offenbar keine Möglichkeit, angesichts der gestiegenen Energiepreise Hilfen zielgerichteter auf

Mehr
Bericht: Reiche verteidigt Ausmaß der Entlastungsmaßnahmen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat ihren Kurs im Streit um die Entlastungsmaßnahmen verteidigt. "Ich will aber auch

Mehr