Wirtschaft

Deutsche geben gut ein Viertel ihres Einkommens fürs Wohnen aus

  • dts - 4. Dezember 2024, 11:44 Uhr
Bild vergrößern: Deutsche geben gut ein Viertel ihres Einkommens fürs Wohnen aus
Modernes Wohnhaus mit Balkonen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutschen geben gut ein Viertel ihres Haushaltseinkommens fürs Wohnen aus. Das geht aus Daten der Europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor, die die BSW-Gruppe im Bundestag beim Statistischen Bundesamt angefragt hat und über die das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet.

Demnach mussten im vergangenen Jahr die Haushalte in Deutschland durchschnittlich 25,2 Prozent ihres verfügbaren Einkommens für Wohnkosten aufbringen. Das war etwas mehr als 2022, als es 24,5 Prozent waren.

Der EU-Schnitt lag 2023 bei 19,7 Prozent. In Griechenland, Luxemburg und Dänemark war der Anteil höher als in Deutschland, in allen anderen EU-Staaten hingegen niedriger. "Wohnen in Deutschland wird immer mehr zum Verarmungsprogramm", sagte die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht dem RND. "Neue Zahlen zeigen, dass die Bürger einen immer größeren Teil ihres Einkommens für Miete und Wohnkosten ausgeben müssen - eine fatale Entwicklung, die sich unter der Ampel weiter verschärft hat."

Dass der Anteil in Ländern wie Frankreich oder Österreich niedriger liege, zeigt laut Wagenknecht, dass es auch anders gehe. "Die nächste Bundesregierung muss einen bundesweiten Mietendeckel einführen, wieder größere Teile des Wohnungsmarktes den Regeln der Gemeinnützigkeit unterwerfen sowie dafür sorgen, dass der Wohnungsbau durch öffentliche und gemeinnützige Wohnungsbauunternehmen angekurbelt und durch zinsvergünstigte Kredite gefördert wird."

Weitere Meldungen

KfW-Befragung: Viele deutsche Mittelständler ziehen sich aus US-Geschäft zurück

Für Deutschlands Mittelstand haben die Vereinigten Staaten mit US-Präsident Donald Trump deutlich an Reiz verloren. Viele kleine und mittelgroße Unternehmen zögen sich aus dem

Mehr
Dittrich verlangt mehr Zugeständnisse von Älteren bei Rentenreform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Handwerkspräsident Jörg Dittrich hat bei der anstehenden Rentenreform mehr Zugeständnisse von der älteren Generation an Jüngere verlangt.

Mehr
Minister Schneider stellt CO2-Bilanz für 2025 vor

Die Bundesregierung stellt am Samstag ihre erste Bilanz zu den Treibhausgas-Emissionen im vergangenen Jahr vor. In einer Pressekonferenz (12.00 Uhr) geben Bundesumweltminister

Mehr

Top Meldungen

Sondervermögen: Beirat rechnet mit Erfüllung von Investitionsquote

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende des Investitions- und Innovationsbeirats des Finanzministeriums, Harald Christ, glaubt, dass die Bundesregierung in diesem Jahr

Mehr
Klingbeil offen für niedrigere Kostengrenze für Altersvorsorgedepot

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) zeigt sich kurz vor der Anhörung im Bundestag offen für Änderungen am Gesetz zur Reform der

Mehr
Wagenknecht pocht auf Importe von russischem Öl und Spritpreisdeckel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem die USA Sanktionen gegen russisches Öl teilweise ausgesetzt haben, fordert BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht, dass die Bundesregierung

Mehr