Lifestyle

Hessen verlangt mehr Rechte für die Polizei

  • dts - 29. November 2024, 16:15 Uhr
Bild vergrößern: Hessen verlangt mehr Rechte für die Polizei
Polizeiauto (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) will "schnellstmöglich" mit einer Gesetzesänderung für mehr Befugnisse der Landespolizei sorgen. Das berichtet der "Spiegel".

Noch in diesem Jahr sollen in Hessen Regelungen in Kraft treten, die den Beamten unter anderem einen verstärkten Einsatz von Flugdrohnen und mehr Videoüberwachung erlauben, um beispielsweise jüdische Einrichtungen besser schützen und Kriminalitätsschwerpunkte besser überwachen zu können.

Außerdem sollen die Nutzungsmöglichkeiten der elektronischen Fußfessel erheblich erweitert werden. Potenzielle Gefährder sollen verpflichtet werden können, diese Geräte vier Monate am Stück zu tragen, auch Verlängerungen sind unter Umständen möglich.

Die Präventivhaft zur Verhinderung von Straftaten soll in Hessen ebenso verlängert werden können, in einigen Fällen auf bis zu 20 Tage. Die Sicherheitsbehörden müssten dringend mit weiteren Handlungsmöglichkeiten ausgestattet werden, um auf die vielfältigen aktuellen Bedrohungslagen zu reagieren, sagte Poseck dem "Spiegel". "Nach drei Jahren Ampel-Regierung in Berlin ist der Nachholbedarf immens."

Weitere Meldungen

Gottschalks Karriereende: Der Großmeister des Überziehens tritt vorzeitig ab

Er war der Großmeister des Überziehens - doch seine letzte große Show hat Thomas Gottschalk vor dem Ende vorzeitig verlassen: Die 75 Jahre alte Fernsehlegende trat Samstagabend

Mehr
Grüne fordern Pflege-Deckel von 1.000 Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen fordern die Einführung eines Pflege-Deckels von 1.000 Euro in der stationären Pflege. Das geht aus einem Papier der

Mehr
Gottschalks Karriereende: Der Großmeister des Überziehens tritt vorzeitig ab

Er war der Großmeister des Überziehens - doch seine letzte große Show hat Thomas Gottschalk vor dem Ende vorzeitig verlassen: Die 75 Jahre alte Fernsehlegende trat Samstagabend

Mehr

Top Meldungen

Förderung: Händler erwarten 180.000 zusätzliche E-Auto-Verkäufe

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Autohändler rechnen mit deutlich mehr Verkäufen wegen der angekündigten Kaufprämie für Elektroautos. Dadurch werde der Verkauf

Mehr
DHL sieht sich gut gerüstet für Weihnachtsgeschäft

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Paket- und Logistikriese DHL (Deutsche Post) erwartet zuverlässige Zustellungen im Weihnachtsgeschäft. Das sagte Vorstandschef Tobias Meyer

Mehr
Lokführer-Gewerkschaft lobt Abbaupläne im Bahn-Management

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Lokführer-Gewerkschaft GdL lobt die Pläne von Bahnchefin Evelyn Palla, das Topmanagement des Konzerns um die Hälfte abzubauen.

Mehr