Motor

Giant Defy Advanced E+ - Das 12-Kilo-E-Bike

  • Mario Hommen/SP-X - 2. Oktober 2024, 11:49 Uhr
Bildergalerie: Giant Defy Advanced E+  - Das 12-Kilo-E-Bike
Mit dem Defy Advanced E+ setzt Giant jetzt eine bemerkenswerte niedrige Gewichtsmarke Foto: Giant

Rennräder mit Elektroantrieb sind längst auf dem Markt etabliert. Mit dem Defy Advanced E+ setzt Giant jetzt eine bemerkenswerte niedrige Gewichtsmarke. Ganz billig ist Leichtbau allerdings nicht.

Der Fahrradhersteller Giant bringt mit dem Defy Advanced E+ ein leichtes E-Rennrad auf den Markt, das seine E-Antriebstechnik optisch gut kaschiert. Die für den Asphalt konzipierte Fahrmaschine unterstützt den Fahrer mit dem im Hinterrad integrierten E-Motor SyncDrive Move Plus. Der E-Antrieb soll die Leistung allmählich erhöhen und reduzieren, um so ein natürliches Fahrgefühl ohne plötzliche Leistungssprünge zu vermitteln.  

Der Akku mit 400 Wh ist im Rahmen integriert. Mit dem Range Extender EnergyPak 200 kann die Kapazität auf 600 Wh erhöht werden, genug für eine Tourendistanz von bis zu 150 Kilometern. Als Anzeige- und Bedieneinheit genügt ein kleiner Knopf im Oberrohr. Mit ihm wird der Antrieb aktiviert und der Unterstützungsmodus gewählt. Farblich variable LED-Leuchten geben Auskunft über die Unterstützungsstufe und Akkustand.  

Alle Modelle sind mit AXS SRAM Gruppen und kabellosen AXS Blips am Lenker ausgestattet. Letztere ermöglicht die Einstellung der Unterstützungsmodi, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenker nehmen muss. Ein integriertes Rücklicht oben am Sitzrohr ist immer eingeschaltet. Rahmen, Sattelstütze, Vorderradgabel und Lenker sind aus Carbon gefertigt. Giant hat in diese Leichtbauteile Dämpfungstechniken integriert.  

Zur Auswahl stehen die drei Modellvarianten EL 0, EL 1 und EL 2, die sich in der Qualität der Komponenten und im Gewicht unterscheiden. 12,3 Kilogramm bringt das Topmodell 0 auf die Waage. Der Preis für die leichteste Version liegt bei 10.500 Euro. Die Varianten 1 (12,9 kg) und 2 (13,8 kg) kosten 8.500 bzw. 6.500 Euro.

Weitere Meldungen

Akkucheck: Wie fit ist die Batterie? - Restwert mit Zertifikat

Die Zahl der reinen E-Autos auf den Straßen wächst, die Zeit schreitet voran – und der Gebrauchtwagenmarkt kommt in Schwung. Doch worauf achtet man beim Kauf eines

Mehr
Isofix ist die beste Art der Kindersitz-Befestigung - Simpel und sicher

Seit 1993 dürfen Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, die kleiner als 150 Zentimeter sind, nur in einem geeigneten Kindersitz im Auto mitfahren (§21 StVO).

Mehr
Fendt e100 Vario - E-Traktor fürs Gemüsefeld

Fendt bringt als erster deutscher Hersteller einen vollelektrischen Standardtraktor aufs Feld. Der e100 Vario ergänzt ab dem kommenden Frühjahr das E-Zugmaschinenangebot der

Mehr

Top Meldungen

Öl-Preis steigt wegen Lage in Nahost - Brent bei fast 80 Dollar

Wegen der sich weiter zuspitzenden Lage in Nahost ist der Öl-Preis merklich gestiegen. Ein Barrel der Nordsee-Öl-Sorte Brent wurde am Montagvormittag für knapp 80 Euro

Mehr
Versicherungswirtschaft: Autohersteller erhöhen Ersatzteilpreise weiter

Die Preise für Kfz-Ersatzteile wie Scheinwerfer, Rückleuchten und Kofferraumklappen sind nach Angaben der Versicherungswirtschaft weiter stark gestiegen. Zwischen August 2023

Mehr
Ökonomen sehen AfD-Wirtschaftspolitik kritisch

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Führende Ökonomen sehen die wirtschaftspolitischen Vorstellungen der AfD kritisch. Die Vorschläge der Partei seien "von Widersprüchen

Mehr