Technologie

Umfrage: Mehrheit lehnt Chip-Implantate ab

  • dts - 29. Juli 2024, 10:04 Uhr
Bild vergrößern: Umfrage: Mehrheit lehnt Chip-Implantate ab
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Nutzung von sogenannten Chip-Implantaten wird von der Mehrheit der Deutschen abgelehnt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des ITT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde.

Demnach können sich 35 Prozent grundsätzlich vorstellen, sich einen Mikrochip implantieren zu lassen. Weitere zwei Prozent geben an, bereits ein Chip-Implantat zu besitzen, 58 Prozent lehnen dies jedoch ab.

Die Offenheit ist bei medizinischen Anwendungsfällen am größten: 82 Prozent derjenigen, die sich eine Implantation grundsätzlich vorstellen können, würden dies zur Behandlung schwerer Krankheiten tun und 79 Prozent zur Behandlung starker Schmerzen. Im Falle von Behinderungen - etwa, wenn es darum ginge, wieder sprechen oder gehen zu können - würden 60 Prozent ein Chip-Implantat nutzen. Gegen leichte Schmerzen würden 43 Prozent einen Chip einsetzen. 17 Prozent würden Gesundheitsdaten wie die Blutgruppe, den Rhesusfaktor oder auch den Impfstatus auf einem implantierten Chip speichern.

59 Prozent der Menschen in Deutschland gehen laut Umfrage aktuell davon aus, dass Chip-Implantate die Medizin revolutionieren werden. 41 halten die Nutzung solcher Chips allerdings für unethisch - und 39 Prozent ist die Vorstellung von Chip-Implantaten unheimlich.

39 Prozent derjenigen, die sich grundsätzlich die Implantation eines Chips vorstellen können, würden damit elektronische Türöffner bedienen wollen. 38 Prozent würden Personalausweis oder Führerschein auf einem Chip speichern und 22 Prozent würden ihn zum Bezahlen nutzen. Sechs Prozent würden sich auch einfach ihre Visitenkarte per Mikrochip einpflanzen lassen.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research von der 20. bis zur 23. Kalenderwoche 2024 telefonisch 1.140 Personen ab 16 Jahren.

Weitere Meldungen

Smart Lock für Gewerbe und Büro: Mechanische Schlüssel gegenüber digitaler Zutrittskontrolle im Verg

Die Revolution der schlüssellosen Freiheit

Der Wechsel von alten Schlüsseln zu neuen Lösungen bietet viele Vorteile. Ein modernes System wie Mehr

Bericht: Lidl-Mutterkonzern plant Rechenzentrum bei Rostock

Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - Die Schwarz-Gruppe will offenbar für mehrere Milliarden Euro ein Rechenzentrum in Mecklenburg-Vorpommern errichten. Das berichtet die

Mehr
Wahl-O-Mat für Sachsen-Anhalt knackt Rekordmarke

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wird in diesem Jahr einen neuen Rekordwert erreichen. Das sagte der Leiter der

Mehr

Top Meldungen

Evers wirft Berliner Linken Verschärfung der Wohnungskrise vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Spitzenkandidat Stefan Evers hat der Berliner Linken eine Verschärfung der Wohnungskrise vorgeworfen. Der Wohnungsbau werde zurückgehen,

Mehr
Unionsfraktionsvize fordert von VW Klarheit über Stellenabbau

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unionsfraktionsvize Sepp Müller fordert von VW-Chef Oliver Blume rasche und transparente Aufklärung der Beschäftigten über den geplanten

Mehr
ZDH-Präsident fordert Senkung der Lohnnebenkosten

Neuhardenberg (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, fordert eine Senkung der Lohnnebenkosten. Ohne eine

Mehr