Wirtschaft

Union wirft Ampel Verunsicherung der Autoindustrie vor

  • dts - 20. Juli 2024, 10:16 Uhr
Bild vergrößern: Union wirft Ampel Verunsicherung der Autoindustrie vor
Autoproduktion (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Thorsten Frei, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, wirft der Ampel-Koalition vor, beim Thema E-Mobilität die Automobilbranche massiv verunsichert zu haben.

"Das Auslaufen des Umweltbonus war ein fatales Signal. Um Sicherheit in einen Markt zu bringen, sind stabile Rahmenbedingungen der Schlüssel, Schnellschüsse bewirken das Gegenteil", sagte Frei der Zeitung "Das Parlament". Die Unionsfraktion habe deshalb gefordert, dass der Umweltbonus wieder eingeführt wird. "Wir brauchen weiterhin politische Signale, die die Elektromobilität stützen. Dazu zählt unter anderem auch der Aufbau von Ladestationen."

Frei setzt auf Technologieoffenheit bei der Transformation der Autoindustrie. "Die Bundesregierung darf nicht vorschreiben, welche Technologien zum Erfolg führen. Sie muss sich für Technologieoffenheit einsetzen." Die CO2-Flottenregulierung sei "eine politische Wette auf eine einzige Technologie", sagte der CDU-Politiker. Über das Angebot der Technologien entschieden jedoch die Unternehmen.

Die Union habe aus dieser Überzeugung heraus auch gegen die EU-Regulierung gestimmt, "und wir fordern jetzt die Rücknahme der Regulierung". Trotzdem sei es gewiss, so Frei, dass Elektromobilität in Zukunft eine wegweisende Technologie sein werde. Es sei daher richtig, "dass sich alle Unternehmen, egal ob großer Konzern oder mittelständischer Zulieferer, auf den Weg gemacht haben".

Weitere Meldungen

IW: Kaufkraft in Heilbronn am höchsten - Offenbach hinten

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Einwohner von Heilbronn haben laut einer aktuellen Auswertung die höchste Kaufkraft in Deutschland. Das teilte das Institut der deutschen

Mehr
Autoindustrie stellt sich in Koalitionsstreit hinter Wirtschaftsministerin Reiche

Im Koalitionsstreit um die Reformpolitik hat sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) hinter Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) gestellt.

Mehr
Unternehmen sparen an Reinigungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Energie- und Wirtschaftskrise hinterlässt im wahrsten Sinne des Wortes Spuren: Um Geld zu sparen, lassen zwei Drittel der Unternehmen und

Mehr

Top Meldungen

MIT-Chefin Connemann warnt vor Markteingriffen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Chefin der Mittelstandsunion (MIT), Gitta Connemann, warnt die Koalitionsspitzen angesichts hoher Energiepreise vor Markteingriffen und

Mehr
Familienunternehmer-Chefin unterstellt Merz Führungsschwäche

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts stagnierenden Wachstums und sinkender Investitionen hat die Präsidentin des Verbandes "Die Familienunternehmer", Marie-Christine

Mehr
Pilotengewerkschaft VC ruft für Montag und Dienstag zu Streiks bei Lufthansa auf

Die Lufthansa kommt nicht zur Ruhe: Die Vereinigung Cockpit (VC) hat die Pilotinnen und Piloten der größten deutschen Airline für Montag und Dienstag zu Streiks aufgerufen. Die

Mehr