Brennpunkte

14-Jähriger klettert auf Bahnwaggon: Schwerste Verletzungen durch Stromschlag

  • AFP - 5. Juli 2024, 10:14 Uhr
Bild vergrößern: 14-Jähriger klettert auf Bahnwaggon: Schwerste Verletzungen durch Stromschlag
Notaufnahme einer Universitätsklinik
Bild: AFP

Ein 14-Jähriger ist in Oberbayern auf einen abgestellten Kesselwaggon der Bahn geklettert und hat einen Stromschlag erlitten. Der Jugendliche zog sich schwerste Verbrennungen zu und wurde in einer Klinik notoperiert.

Ein 14-Jähriger ist in Oberbayern auf einen abgestellten Kesselwaggon der Bahn geklettert und hat einen Stromschlag erlitten. Der Jugendliche zog sich schwerste Verbrennungen zu und wurde in einer Klinik notoperiert, wie die Bundespolizeiinspektion München am Freitag mitteilte.

Der Jugendliche und zwei 16-jährige Begleiter kletterten am Donnerstagabend in Wolfratshausen auf im Gleisbereich abgestellte Kesselwaggons. Der 14-Jährige griff dabei in die Oberleitung, wodurch er einen Stromschlag erlitt und rund fünf Meter zu Boden stürzte.

Eine Zeugin rief die Rettungskräfte. Die Feuerwehr erdete die inzwischen abgeschaltete Oberleitung, so dass von dieser keine Gefahr mehr ausging.

Der lebensgefährlich verletzte Jugendliche wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. 80 Prozent seiner Körperoberfläche waren demnach verbrannt. Nach der Notoperation stabilisierte sich nach Polizeiangaben sein Zustand. Auch einer der beiden 16-Jährigen wurde demnach schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt.

Immer wieder kommt es zu Unfällen, bei denen Menschen bei illegalen Kletteraktionen auf Bahngeländen durch Stromunfälle verletzt oder getötet werden. Die Bundespolizei warnte erneut davor. Von der 15.000 Volt führenden Oberleitung könne auch ohne direkten Kontakt ein sogenannter Lichtbogen überspringen.

Weitere Meldungen

Zwei Tote bei Frontalzusammenstoß von zwei Autos in Bayern

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos sind in Bayern zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing mitteilte, überholte ein 49-Jähriger

Mehr
Pistorius kritisiert geringe Steigerung des Wehretats

Fairbanks (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) kritisiert die geplanten Mittel zur Verteidigung im Haushaltsentwurf als zu gering. "Ja, ich

Mehr
Paus will Frauen besser vor Gewalt schützen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat ihr Vorhaben bekräftigt, Frauen besser vor Gewalt zu schützen. "Die Zahlen aus dem kürzlich

Mehr

Top Meldungen

Union gegen Steuerrabatt für ausländische Fachkräfte

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - An den von der Ampel-Regierung beschlossenen Steuererleichterungen für ausländische Fachkräfte gibt es heftige Kritik von der Opposition.

Mehr
NRW-Städte werfen Land "Irreführung" bei Grundsteuer vor

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem der NRW-Landtag den Städten mehr Freiheiten bei der Ausgestaltung der neuen Grundsteuer gegeben hat, formiert sich neuer Widerstand

Mehr
Betriebshilfen für Fischer werden verlängert

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Beihilfen für Fischer für gestiegene Betriebskosten infolge des Ukraine-Krieges werden verlängert und finanziell aufgestockt.

Mehr