Politik

Koalitionskreise: Spitzen der Ampel-Regierung einigen sich auf Haushalt und Wachstumspaket

  • AFP - 5. Juli 2024, 06:41 Uhr
Bild vergrößern: Koalitionskreise: Spitzen der Ampel-Regierung einigen sich auf Haushalt und Wachstumspaket
Habeck (von links), Scholz und Lindner
Bild: AFP

Die Spitzenvertreter der Ampel-Koalition haben sich auf den Haushalt und ein Wachstumspaket für das kommende Jahr verständigt. Das erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Freitagmorgen aus Koalitionskreisen.

Die Spitzenvertreter der Ampel-Koalition haben sich auf den Haushalt und ein Wachstumspaket für das kommende Jahr verständigt. Es gebe eine Einigung, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Freitagmorgen aus Koalitionskreisen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatten seit Donnerstagnachmittag über eine Lösung im Haushaltsstreit verhandelt. Details der Vereinbarung wurden zunächst nicht bekannt.

Scholz wird am Morgen (07.00 Uhr) im Bundestag bei der SPD-Fraktion erwartet, um die sozialdemokratischen Abgeordneten über das Ergebnis der Haushaltsgespräche zu informieren. Es wird davon ausgegangen, dass der Kanzler im Laufe des Vormittags dann mit Lindner und Habeck vor die Presse tritt.

Die drei Spitzenvertreter der Ampel-Regierung hatten in den vergangenen Wochen immer wieder über eine Lösung im Haushaltsstreit verhandelt. FDP-Chef Lindner hatte dabei eine insbesondere von der SPD geforderte erneute Aussetzung der Schuldenbremse abgelehnt und stattdessen milliardenschwere Einsparungen gefordert.

Die Bundesregierung will nach bisherigen Plänen den Haushaltsentwurf am 17. Juli im Kabinett verabschieden. Er soll dann nach der Sommerpause im Bundestag beraten und Ende November beschlossen werden.

Weitere Meldungen

Tausende Menschen feiern in Paris Wahlerfolg von Linksbündnis

Tausende Menschen haben in Paris den Erfolg des linken Wahlbündnisses Neue Volksfront gegen die Rechtspopulisten von Marine Le Pen bei der Parlamentswahl in Frankreich gefeiert.

Mehr
Polens Regierungschef begrüßt Ergebnis von Parlamentswahl in Frankreich

Der polnische Regierungschef Donald Tusk hat die Niederlage des rechtspopulistischen Rassemblement National bei der Parlamentswahl in Frankreich begrüßt. "Enthusiasmus in Paris,

Mehr
Le Pen nach Parlamentswahl: "Unser Sieg ist nur aufgeschoben"

Angesichts der Prognosen nach der zweiten Runde der Parlamentswahl in Frankreich hat die Rechtspopulistin Marine Le Pen von einem "aufgeschobenen" Sieg ihrer Partei Rassemblement

Mehr

Top Meldungen

NRW-Städte werfen Land "Irreführung" bei Grundsteuer vor

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem der NRW-Landtag den Städten mehr Freiheiten bei der Ausgestaltung der neuen Grundsteuer gegeben hat, formiert sich neuer Widerstand

Mehr
Betriebshilfen für Fischer werden verlängert

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Beihilfen für Fischer für gestiegene Betriebskosten infolge des Ukraine-Krieges werden verlängert und finanziell aufgestockt.

Mehr
Betriebskosten für Elektroautos deutlich niedriger als für Benziner

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Besitzer von Elektroautos haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich weniger für die Fortbewegung mit ihrem Fahrzeug ausgegeben als

Mehr