Finanzen

Özdemir erwartet Anhebung der Mehrwertsteuer auf Fleisch

  • dts - 4. Juli 2024, 09:04 Uhr
Bild vergrößern: Özdemir erwartet Anhebung der Mehrwertsteuer auf Fleisch
Hähnchenschnitzel und Würste auf einem Grill (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) geht von einer Anhebung der Mehrwertsteuer auf Fleischprodukte von derzeit sieben auf neun oder zehn Prozentpunkte aus, um den geplanten Umbau der Ställe im Sinn eines verbesserten Tierwohls finanzieren zu können.

"Wenn wir das Geld gezielt nehmen für den Umbau der Ställe, könnte es dazu beitragen, dass der Wunsch der überwiegenden Mehrheit der Verbraucher sich erfüllt, dass die Tiere besser gehalten werden", sagte er dem Fernsehsender "Welt". Gleichzeitig würde man auf diese Weise die Bauern nicht allein lassen, für die sich das rechnen müsse.

Özdemir hält eine Anhebung des Mehrwertsteuersatzes von derzeit sieben Prozent um zwei oder drei Prozentpunkte zudem für verkraftbar für die Verbraucher: "Ich finde, das merken sie kaum." Zugleich warb der Minister um Verständnis für die Situation der Bauern. Der Umbau der Ställe koste viel Geld, die Landwirte verschuldeten sich zum Teil für Jahrzehnte. Das könnten die Bauern nicht aus den Erlösen der Fleischverkäufe finanzieren.

Özdemir äußerte die Hoffnung, dass das Vorhaben noch in der laufenden Legislaturperiode mit einer überparteilichen Mehrheit umgesetzt werden kann. Zunächst müsse es eine Einigung in der Ampel-Koalition geben und dann eine mit der Opposition. Der Minister: "Ich kenne viele in der Union, die sagen: Das könnte ein gangbarer Weg sein, der ist vertretbar."

Weitere Meldungen

FDP-Fraktionsvize kritisiert Özdemirs Fleischsteuer-Pläne

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Carina Konrad, erteilt der erneut von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne)

Mehr
Krebsforschungszentrum will höhere Steuern auf Tabak und Zucker

Heidelberg (dts Nachrichtenagentur) - Im Kampf gegen den Krebs regt der Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums, Michael Baumann, höhere Abgaben auf Zigaretten und Zucker an.

Mehr
IfW kritisiert Haushaltseinigung der Ampelkoalition

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts des schwachen Wirtschaftswachstums hat der Chef des Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Moritz Schularick, die Haushaltspolitik der

Mehr

Top Meldungen

Preise für E-Autos in Deutschland auf Zwischentief

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Preisschlacht bei Elektroautos neigt sich dem Ende zu, zumindest vorübergehend. Die Analysten der Strategieberatung Corporate Value

Mehr
Dobrindt verteidigt Vorstoß zu Ukraine-Flüchtlingen im Bürgergeld

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt verteidigt seinen umstrittenen Vorstoß zu Ukraine-Flüchtlingen im Bürgergeld. "Ich finde, zweieinhalb

Mehr
Heizungsindustrie sieht Klimaschutzziele in Gefahr

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wegen des deutlich gesunkenen Absatzes von Wärmepumpen und anderer klimaschonenderer Heizungssystem warnt die deutsche Heizungsindustrie vor

Mehr