Brennpunkte

Bundeswehr-Generalinspekteur will Wehrpflicht auf Frauen ausweiten

  • dts - 4. Juli 2024
Bild vergrößern: Bundeswehr-Generalinspekteur will Wehrpflicht auf Frauen ausweiten
Carsten Breuer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, will für den Fall einer Wiedereinsetzung der 2011 ausgesetzten Wehrpflicht auch Frauen einbeziehen. "Wir haben im Moment eine ausgesetzte Wehrpflicht, die laut Grundgesetz allein auf die männliche Bevölkerung zielt", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Hier sollte man Gleichberechtigung herstellen - aber dazu brauchen wir erst eine entsprechende politische und gesellschaftliche Diskussion."

Eine Notwendigkeit dafür gebe es, so Breuer: "Die Verteidigung Deutschlands und des Bündnisses. Wir müssen kriegstüchtig sein."

Breuer begrüßte in diesem Zusammenhang das von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) kürzlich vorgestellte Modell eines mindestens sechsmonatigen neuen Wehrdienstes. "Militärisch betrachtet brauchen wir eine Aufwuchsfähigkeit, nicht zuletzt mit Blick auf die Planungen der Nato", sagte er. "Außerdem sind wir die zentrale Drehscheibe für das Bündnis, de facto führen bei einem Aufmarsch unserer Alliierten alle Wege über Deutschland. Für das alles braucht die Bundeswehr Personal."

Insgesamt liege der Bedarf bei über 400.000 Zeit- und Berufssoldaten sowie Reservisten. "Um diesen Bedarf zu decken, brauchen wir ungefähr 100.000 Reservisten zusätzlich. Diesen können wir durch das neue Modell zunächst decken", sagte er. "Ganz ohne verpflichtende Anteile wird es dabei nicht gehen."

Weitere Meldungen

Israel setzt Angriffe im Gazastreifen und an Grenze zum Libanon fort

Die israelische Armee hat am Samstag ihre Luftangriffe im Gazastreifen und an der Grenze zum  Libanon fortgesetzt - die Verhandlungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der

Mehr
Lindner verteidigt Einsparungen im Wehretat

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat die beschlossenen Einsparungen in einzelnen Ressorts, besonders im Verteidigungsetat,

Mehr
Babst: Nato schaut "auf Putin wie auf Lord Voldemort"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nato-Expertin Stefanie Babst fordert ein deutlich härteres Vorgehen des Bündnisses gegen Russland. "Wir können diesem Gegner nur beikommen, indem

Mehr

Top Meldungen

FDP-Fraktionsvize kritisiert Özdemirs Fleischsteuer-Pläne

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Carina Konrad, erteilt der erneut von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne)

Mehr
Dobrindt verteidigt Vorstoß zu Ukraine-Flüchtlingen im Bürgergeld

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt verteidigt seinen umstrittenen Vorstoß zu Ukraine-Flüchtlingen im Bürgergeld. "Ich finde, zweieinhalb

Mehr
Krebsforschungszentrum will höhere Steuern auf Tabak und Zucker

Heidelberg (dts Nachrichtenagentur) - Im Kampf gegen den Krebs regt der Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums, Michael Baumann, höhere Abgaben auf Zigaretten und Zucker an.

Mehr