Politik

Venezuelas Regierung meldet Einigung mit USA auf Verbesserung der Beziehungen

  • AFP - 3. Juli 2024, 22:39 Uhr
Bild vergrößern: Venezuelas Regierung meldet Einigung mit USA auf Verbesserung der Beziehungen
Venezolanischer Präsident Nicolás Maduro
Bild: AFP

Venezuela und die USA haben sich nach Angaben aus Caracas auf eine gegenseitige Annäherung geeinigt. Bei einem ersten Treffen hätten beide Seiten die 'Bereitschaft' gezeigt, zusammen daran zu arbeiten, die 'Beziehungen zu verbessern', erklärte der venezolanische Verhandlungsführer Rodriguez.

Venezuela und die USA haben sich nach Angaben aus Caracas auf eine gegenseitige Annäherung geeinigt. Bei einem ersten Treffen hätten beide Seiten die "Bereitschaft" gezeigt, zusammen daran zu arbeiten, die "Beziehungen zu verbessern", erklärte der venezolanische Verhandlungsführer Jorge Rodriguez am Mittwoch im Onlinedienst X. Sie hätten sich zudem darauf geeinigt, "die Kommunikation auf respektvolle und konstruktive Weise aufrechtzuerhalten". 

Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro hatte am Montag angekündigt, die Gespräche mit den USA würden wieder aufgenommen. Washington wollte sich dazu nicht äußern. Maduro hatte zudem behauptet, die Initiative zu den Gesprächen sei aus Washington gekommen, und seine Regierung habe nach zwei Monaten der Abwägung zugestimmt. 

Vergangenes Jahr hatte die beiden Länder geheime Verhandlungen in Katar aufgenommen und sich auf einen Gefangenenaustausch geeinigt. 

Die USA lockerten zudem die Sanktionen gegen Venezuela, nachdem Maduros Regierung und die Opposition sich vergangenen Oktober darauf geeinigt hatten, in diesem Jahr freie und gerechte Wahlen abzuhalten. 

Mit dem Tauwetter war es jedoch vorbei, als Maduros Gegner daran gehindert wurden, bei der Abstimmung am 28. Juli gegen ihn anzutreten, und die Sanktionen wurden im April wieder in Kraft gesetzt. Bei den Wahlen strebt Maduro eine dritte Amtszeit an.

Weitere Meldungen

Bundeswehr gibt Lufttransportstützpunkt im Niger auf

Die Bundeswehr wird ihren Lufttransportstützpunkt im westafrikanischen Niger aufgeben. Wie das Bundesverteidigungsministerium am Samstag mitteilte, wird die Basis am Flughafen der

Mehr
"Massiv" den Wolfsgruß gezeigt: Polizei beendet türkischen Fanmarsch in Berlin

Vor dem EM-Viertelfinale in Berlin haben Anhänger der türkischen Fußball-Nationalmannschaft bei ihrem Fanmarsch zum Olympiastadion laut Polizei "massiv" den rechtsextremen

Mehr
Neuer britischer Premier Starmer will Ruanda-Abschiebe-Projekt stoppen

Der neue britische Premierminister Keir Starmer hat nur wenige Stunden nach Amtsantritt erklärt, das umstrittene Programm zur Abschiebung von Migranten nach Ruanda stoppen zu

Mehr

Top Meldungen

FDP-Fraktionsvize kritisiert Özdemirs Fleischsteuer-Pläne

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Carina Konrad, erteilt der erneut von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne)

Mehr
Dobrindt verteidigt Vorstoß zu Ukraine-Flüchtlingen im Bürgergeld

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt verteidigt seinen umstrittenen Vorstoß zu Ukraine-Flüchtlingen im Bürgergeld. "Ich finde, zweieinhalb

Mehr
Krebsforschungszentrum will höhere Steuern auf Tabak und Zucker

Heidelberg (dts Nachrichtenagentur) - Im Kampf gegen den Krebs regt der Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums, Michael Baumann, höhere Abgaben auf Zigaretten und Zucker an.

Mehr