Brennpunkte

Kiews Bürgermeister Klitschko fordert weitere Unterstützung bei Luftabwehr

  • AFP - 29. April 2024, 01:58 Uhr
Bild vergrößern: Kiews Bürgermeister Klitschko fordert weitere Unterstützung bei Luftabwehr
Kiews Bürgermeister Vitali KlitschkoAnge
Bild: AFP

Angesichts anhaltender russischer Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt Kiew hat Bürgermeister Vitali Klitschko weitere Unterstützung bei der Luftabwehr gefordert. 'Wir haben ein Defizit an Luftabwehrsystemen', sagte er.

Angesichts anhaltender russischer Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt Kiew hat Bürgermeister Vitali Klitschko weitere internationale Unterstützung bei der Luftabwehr gefordert. "Wir haben ein Defizit an Luftabwehrsystemen", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgabe). Um Schäden durch herunterfallende Trümmerteile zu vermeiden, müsse der Radius erweitert werden. Drohnen und Raketen müssten bereits auf ihrem Weg in die Hauptstadt abgeschossen werden können. 

Laut Klitschko wurden bei Luftangriffen auf Kiew in dem mehr als zwei Jahre andauernden Krieg bereits mehr als 800 Gebäude beschädigt und zerstört, darunter fast 440 Wohnhäuser. Zudem seien mehr als 200 Menschen getötet worden. Im vergangenen Jahr sei in Kiew mehr als 800-mal Luftalarm ausgelöst worden, sagte er.

Er sei Deutschland dankbar für das Iris-T-System, das sehr gut funktioniere, betonte Klitschko in den Funke-Zeitungen. Es gehe aber nicht nur um Kiew, "auch unsere Bürger in Odessa, in Dnipro oder Charkiw brauchen einen guten Schutz". Die Bundesregierung hatte der Ukraine Mitte April die Lieferung eines dritten Patriot-Luftabwehrsystems in Aussicht gestellt. Dies dient der Bekämpfung von größeren Zielen in der Luft wie Flugzeugen, Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern.

Weitere Meldungen

SPD: Auseinandersetzung mit Russland wird viele Jahre dauern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Nils Schmid, sieht Russland auch nach einer möglichen Amtsaufgabe von Präsident Wladimir Putin als

Mehr
Kretschmer begrüßt AfD-Urteil: Geist der Partei ist rechtsextrem

Dresden (dts Nachrichtenagentur) - Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) begrüßt das Urteil zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall.

Mehr
Nato-Schutz für ukrainischen Luftraum: Kiesewetter widerspricht SPD

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat die Kritik des SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich an dem Vorschlag zurückgewiesen, dass

Mehr

Top Meldungen

Zu Pfingsten hohe Staugefahr


Am langen Pfingst-Wochenende drohen auf den Fernstraßen beträchtliche Staus - in alle Richtungen. Darauf weist der ADAC hin. Autofahrer fast aller Bundesländer sind

Mehr
Laumann bezeichnet Ampel-Diskussion über Rente mit 63 als "Quatsch"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Vize und NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann hat die aktuelle Diskussion in der Ampel-Koalition über die Rente mit 63 als "Phantomdebatte"

Mehr
Nach EU-Ermittlung: Chinesische Solarhersteller ziehen Angebote zurück

Nach Ermittlungen der EU-Kommission wegen mutmaßlich illegaler Staatshilfen haben zwei chinesische Solarhersteller ihre Angebote für den Bau eines Solarparks in Rumänien

Mehr