Brennpunkte

Warnung vor extremer Hitze in Thailand und auf den Philippinen

  • AFP - 24. April 2024, 13:11 Uhr
Bild vergrößern: Warnung vor extremer Hitze in Thailand und auf den Philippinen
Menschen suchen Schatten unter einem Baum in Manila
Bild: AFP

Wegen extremer Hitze haben die Behörden in der thailändischen Hauptstadt Bangkok und auf den Philippinen aufgefordert, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden. In Bangkok soll die gefühlte Temperatur auf 52 Grad Celsius steigen.

Wegen extremer Hitze haben die Behörden in der thailändischen Hauptstadt Bangkok und auf den Philippinen aufgefordert, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden. In Bangkok sollte das Thermometer am Mittwoch bis auf 39 Grad steigen, die gefühlte Temperatur auf 52 Grad Celsius. Die Stadtverwaltung stufte den Hitzeindex als "extrem gefährlich" ein und warnte die Bewohner vor jeglichen Aktivitäten im Freien.

Auch auf den Philippinen ergingen Hitzewarnungen. In mindestens 30 Städten wurde eine gefühlte Temperatur von mindestens 42 Grad und damit "gefährliche" Hitze erwartet. "Es ist so heiß, dass man kaum atmen kann", sagte Erlin Tumaron, die in einem Badeort in der Provinz Cavite südlich von Manila arbeitet. Dort lag die gefühlte Temperatur, bei der auch die Luftfeuchtigkeit mit einkalkuliert wird, bei 47 Grad. Im mehreren Landesteilen blieben die Schulen wegen der extremen Hitze geschlossen.

In Thailand und den Philippinen ist die Zeit zwischen März und Mai üblicherweise die heißeste und feuchteste des Jahres. Dieses Jahr werden die Bedingungen durch das Klimaphänomen El Niño noch verschärft.

Weitere Meldungen

Rüstungsforum: Ukraine fordert "Kriegswirtschaft" in Europa

Im russischen Angriffskrieg hat der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba Europa zur Umstellung auf eine "Kriegswirtschaft" aufgerufen. "Wenn wir den Frieden in der Europäischen

Mehr
Immer mehr ausreisepflichtige Türken in Deutschland

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Türken, die in Deutschland einen Asylantrag stellen, wächst immer weiter. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Statistiken.

Mehr
Nach Überfall auf SPD-Politiker in Dresden: Insgesamt vier Tatverdächtige ermittelt

Nach dem Überfall auf den sächsischen SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke und einen Wahlkampfhelfer der Grünen in Dresden sind insgesamt vier Tatverdächtige ermittelt worden.

Mehr

Top Meldungen

Landkreise fordern schnelle Strompreisreform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschlands Landkreise drängen Bund und Länder zu einer raschen Strompreisreform, um die Energiewende im Osten nicht zu gefährden. "Der

Mehr
Studie: China weitet Handel mit dem Globalen Süden stark aus

Köln (dts Nachrichtenagentur) - China und Russland haben ihren Handel mit den Ländern des Globalen Südens in den vergangenen Jahren stark ausgeweitet. Die Anteile Europas und der

Mehr
Campingtrend hält an

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Jahr 2023 haben so viele Menschen wie noch nie auf Campingplätzen in Deutschland übernachtet. Rund 42,3 Millionen Gästeübernachtungen

Mehr