Lifestyle

Macron: Je nach Sicherheitslage Olympia-Eröffnungsfeier doch nicht auf der Seine

  • AFP - 15. April 2024, 10:57 Uhr
Bild vergrößern: Macron: Je nach Sicherheitslage Olympia-Eröffnungsfeier doch nicht auf der Seine
Olympische Ringe und Eiffelturm in Paris
Bild: AFP

Ein Vierteljahr vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Paris hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron von der Möglichkeit gesprochen, die Eröffnungsfeier aus Sicherheitsgründen doch nicht auf der Seine abzuhalten.

Ein Vierteljahr vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Paris hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron von der Möglichkeit gesprochen, die Eröffnungsfeier aus Sicherheitsgründen doch nicht auf der Seine abzuhalten. Eine Eröffnungszeremonie auf einem Fluss sei "eine Weltpremiere", hob Macron am Montag in einem Interview mit den Sendern BFMTV und RMC hervor. "Wir können das machen und wir werden das machen." Parallel würden allerdings "ein Plan B und sogar ein Plan C" vorbereitet.

Macron hatte bereits in der Vergangenheit von Alternativplänen gesprochen, dazu aber keine Details genannt. In seinem Interview führte er Plan B und C nun näher aus.

"Wir machen eine Analyse in Echtzeit", sagte der Präsident über die Sicherheitsrisiken rund um die Eröffnungsfeier am 26. Juli. "Es gibt eine Zeremonie, die wir vorbereiten, die zum Beispiel auf den Trocadéro beschränkt ist, wir würden also nicht auf der ganzen Seine feiern", fügte Macron hinzu. Der Trocadéro-Platz grenzt an die Seine und ist unter anderem wegen seiner Sicht auf den Eiffelturm eine beliebte Touristenattraktion.

Laut Macron ist es aber auch möglich, dass die Eröffnungsfeier ausschließlich im Stadion, dem Stade de France, stattfinde, "weil man es so klassischerweise macht". Bislang hatte der Präsident diese Option ausgeschlossen.

Die bevorzugte Variante bleibt Macron zufolge aber die Zeremonie entlang der Seine. Dafür sei eine große Sicherheitszone rund um die Flussufer geplant, vor deren Betreten jeder kontrolliert würden. Die Obergrenze für die Zuschauerzahl wurde bereits von 500.000 auf maximal 220.000 gesenkt. Zusammen mit denjenigen, die sich die besten Plätze am Seine-Ufer mit bezahlten Tickets sichern, wären es rund 320.000 Zuschauer.

Wegen wiederholter Anschläge in Frankreich in den vergangenen Jahren sind die Sicherheitsbehörden besonders vorsichtig. Ende März wurde in Frankreich erneut die höchste von drei Alarmstufen ausgerufen. Die Behörden reagierten damit auf den Anschlag auf die Konzerthalle Crocus City Hill in einem Vorort von Moskau mit mehr als 140 Toten.

Hinzu kommt die angespannte weltpolitische Lage mit den Kriegen im Gazastreifen und in der Ukraine. Macron äußerte in seinem Interview die Hoffnung auf eine "olympische Waffenruhe" während des zweiwöchigen Sportereignisses. Daran arbeite er gemeinsam mit Chinas Staatschef Xi Jinping. "Ich habe ihn gebeten, mir zu helfen", sagte Macron über seinen chinesischen Kollegen.

Weitere Meldungen

SPD erhöht mit neuem Papier Druck auf Lindner

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Streit um eine Reform der staatlichen Verschuldungsregeln erhöht die SPD den Druck auf Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Statt

Mehr
Wirtschaftsweiser kritisiert Rentenpolitik: "Kanzler erzählt Unsinn"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Wirtschaftsweise Martin Werding kritisiert die Bundesregierung scharf für ihre Rentenpolitik. Wenn Kanzler Olaf Scholz (SPD) sage, das

Mehr
Bergbau-Konzerne bieten Milliarden-Entschädigung wegen Dammbruch in Brasilien an

Die Bergbau-Konzerne Vale und BHP haben wegen Umweltkatastrophe mit 19 Todesopfern in Brasilien im Jahr 2015 eine Entschädigung von umgerechnet rund 23 Milliarden Euro angeboten.

Mehr

Top Meldungen

Finanzministerium will Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung anheben

Das Bundesfinanzministerium hat angekündigt, den sogenannten Höchstrechnungszins bei Lebensversicherungen erstmals seit über 30 Jahren wieder zu erhöhen. Zum Jahresbeginn 2025

Mehr
Studie: Deutschland hat neue Arbeiterklasse

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland hat sich eine neue Arbeiterklasse herausgebildet. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, über die die

Mehr
Polnische Bauern heben alle Blockaden an der Grenze zur Ukraine auf

Nach wochenlangen Protesten gegen Importe aus der Ukraine haben polnische Bauern nach und nach alle ihre Blockaden an Grenzübergängen zum Nachbarland geräumt. Überall fließe der

Mehr