Technologie

Snapchat rechnet mit Wachstum in Deutschland

  • dts - 8. Februar 2024, 15:37 Uhr
Bild vergrößern: Snapchat rechnet mit Wachstum in Deutschland
Junge Leute mit Smartphones (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Götz Trillhaas, Managing Director beim Snapchat-Entwickler Snap, erwartet für den deutschsprachigen Markt entgegen des allgemeinen Trends weitere Zugewinne. "Wir werden dieses Jahr in Deutschland weiter wachsen", sagte Trillhaas dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe).

Vom am Montag verkündeten Personalabbau, in dessen Rahmen rund zehn Prozent der Stellen weltweit wegfallen sollen, sei sein Standort in Hamburg kaum betroffen. "Wir werden weiterhin Stellen besetzen, die unsere zentralen Geschäftsziele unterstützen", sagte der ehemalige Google-Manager.

Snap, das vor allem von Werbung auf seiner App Snapchat lebt, hatte am Dienstagabend überraschend einen starken Gewinneinbruch (adjusted Ebitda) für das laufende Quartal prognostiziert. Der Aktienkurs des Unternehmens stürzte daraufhin um mehr als 30 Prozent ab.

Trotz des negativen Ausblicks gab Trillhaas sich selbstsicher. "Unser Fokus auf Augmented Reality wird sich auszahlen", sagte er. In Europa war Snaps Umsatz im letzten Jahr - anders als in den USA - gewachsen.

Weitere Meldungen

Studie: Fachkräftemangel verschärft sich im Digitalbereich

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Der zunehmende Fachkräftemangel im Digitalbereich könnte für die deutsche Wirtschaft zu einer längerfristigen Belastung werden. Das legt eine

Mehr
Kartellamtschef hält Aufspaltung von Google für möglich

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, sieht die Dominanz von Google kritisch. "Bei solch dominanten Unternehmen mit übergreifenden

Mehr
Suchtbeauftragter warnt vor Computerspielen mit "Lootboxen"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Beauftragte der Bundesregierung für Drogen- und Suchtfragen, Burkhart Blienert, sieht in den Methoden zahlreicher Computerspiele eine große

Mehr

Top Meldungen

SPD-Fraktion kritisiert Habecks CCS-Gesetzentwurf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Fraktion hat den Gesetzentwurf zur Speicherung von Kohlendioxid (CCS) von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kritisiert.

Mehr
Polnische Bauern setzen Blockade von Grenzübergang Slubice fort

Polnische Bauern haben ihre Blockade des Autobahngrenzübergangs Slubice nahe Frankfurt an der Oder am Montag fortgesetzt. Sie protestieren gegen Getreideimporte aus der Ukraine

Mehr
FDP will Unternehmen Entscheidung über CCS-Einsatz überlassen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP hat die Eckpunkte einer CCS-Strategie zur Speicherung von CO2 begrüßt und will den Unternehmen die Entscheidung überlassen, ob sie CCS

Mehr