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125 Jahre Renault

  • Lars Wallerang - 26. Mai 2023, 12:48 Uhr

'Voiturette' - 'Wägelchen' - ist der Name eines Fahrzeugs, das im Jahr 1898 zum ersten Mal auf die Straße rollt - Geburtstunde der Automarke Renault. Nun feiert das französische Unternehmen 125-Jähriges Bestehen.


"Voiturette" - "Wägelchen" ist der Name eines Fahrzeugs, das im Jahr 1898 zum ersten Mal auf die Straße rollt - Geburtstunde der Automarke Renault. Nun feiert das französische Unternehmen 125-Jähriges Bestehen. Und so wie Unternehmensgründer Louis Renault sich vom Start weg zur Spitze der technischen Entwicklung gesellte, will der französische Automobilhersteller heute die Transformation zur Elektromobilität maßgeblich mitgestalten.

Am Abend des 24. Dezember 1898 startet Louis Renault in Paris mit dem Prototyp "Voiturette" zur Testfahrt. Publikumswirksam steuert er ein Restaurant im Zentrum an, wo er eine Wette abschließt, die für seine Zukunft von entscheidender Bedeutung ist: Wenn es ihm gelingt, mit seiner Konstruktion die 13-prozentige Steigung der Rue Lepic zum Montmartre zu erklimmen, gewinnt er 60 Louis d'or.

Die Voiturette schafft den Hang dank zweier wegweisender Innovationen mit Bravour: einem 3-Gang-Getriebe, dessen höchste Stufe als Direktantrieb ausgelegt ist, und der Kraftübertragung per Kardanwelle anstelle der damals üblichen Gliederkette. Durch die eindrucksvolle Demonstration gewinnt Louis Renault nicht nur den Wetteinsatz, sondern noch am gleichen Abend die ersten zwölf Aufträge für den Bau einer "Voiturette".

Sofort gründet er daraufhin mit finanzieller Unterstützung seiner Brüder Marcel und Fernand die Firma "Renault Freres" (Gebrüder Renault). Ganz in der Tradition des Unternehmensgründers erneuert Renault heute wieder das Automobil. Die Marke setzt seit 2011 auf Elektromobilität und zählt damit zu den Pionieren der nachhaltigen Antriebswende. Aktuell hat Renault sieben rein elektrische Pkw und leichte Nutzfahrzeuge im Portfolio. Bis 2025 will der Hersteller den Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge in Europa auf 65 Prozent und bis 2030 auf 90 Prozent der Verkäufe steigern.

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