Motor

E-Cargo Elops R500E - Verträgt viel, kostet wenig

  • Mario Hommen/SP-X - 6. Februar 2023, 10:06 Uhr

E-Cargobikes sind zwar klimafreundlich, aber oft ähnlich teuer wie ein Auto. Bei Decathlon ist der Umstieg schon für überschaubares Geld möglich.

Bei Lastenrädern mit E-Unterstützung erreichen die Preise nicht selten fünfstelliges Niveau. Dass es auch deutlich günstiger geht, zeigt das von Decathlon vertriebene Elops R500E. Das Longtail zeichnet sich durch Platz für Gepäck, ordentliche Zuladung und eine gute Ausstattung aus. Der Preis bleibt mit 2.900 Euro überschaubar.

Vorne kommt des R500E wie ein klassisches City- oder Trecking-Bike mit 26-Zoll-Vorderrad und Federgabel daher. Das tiefergelegte Heck mit kleinem 20-Zoll-Rad geht deutlich in die Verlängerung. Entsprechend kommt das E-Bike auf 2,20 Meter Länge. Vorne gibt es einen kleinen Gepäckträger für kleinere Taschen, auf dem XL-Gepäckträger hinten lassen sich große Gepäcktaschen oder Transportboxen befestigen. Alternativ können dort ein Erwachsener oder zwei Kinder mitgenommen werden. Optional bietet Decathlon hierfür eine gepolsterte Sitzbank an. Das zulässige Gesamtgewicht des 38 Kilogramm schweren Pedelecs wird mit 208 Kilogramm angegeben. Das Cargobike kann also 170 Kilogramm Zuladung vertragen. Der Heckträger lässt sich dabei mit 80 Kilogramm belasten. Rein rechnerisch ist es also möglich, dass zwei Erwachsene auf dem Bike mitfahren.

Selbst wenn das R500E schwer beladen ist, wird man es dank 58 Newtonmeter starkem Heckmotor recht mühelos mit bis zu 25 km/h fahren können. Der Strom kommt aus einem 672-Wh-Akku, der im Unterrohr steckt. Bis zu 90 Kilometer Reichweite soll die Batterie erlauben. Die Ausstattung des R500E umfasst Fußstützen, Schutzbleche, LED-Licht, hydraulische Scheibenbremsen (Tektro), Hauptständer, Achtgang-Kettenschaltung, Frontkorb, Big-Ben-Plus-Reifen sowie ein LC-Display als Anzeige- und Bedieneinheit für den E-Antrieb.

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