Einige Kilometer mehr Elektroauto-Reichweite versprechen neue Leichtbau-Bremssättel von Continental. Die ,,Green Calliper" genannten Modelle sollen ein geringeres Restschleifmoment haben als herkömmliche Bremssättel und zudem leichter sein. Möglich ist das unter anderem dadurch, dass Gewicht bei der Wärmeabführungstechnik gespart werden konnte, weil im E-Auto der E-Motor den Hauptteil der Verzögerungsarbeit verrichtet. Unterm Strich verspricht der Zulieferer einen Reichweitengewinn von rund einem Prozent. Bei den üblichen 400 Kilometern entspricht das einem Plus von 4 Kilometern pro Akkufüllung.
Motor
Bremse für E-Autos - Weniger Wärme, mehr Reichweite
- Holger Holzer/SP-X - 24. November 2022, 15:05 Uhr
Elektroautos nutzen die Reibungsbremse nur noch selten. Das bietet schon in der Konstruktion Energiesparpotenzial.
Weitere Meldungen
Fußball und Autos sind klassischerweise hervorragende Themen, um unter Männern mal ein wenig Smalltalk zu betreiben, der über einsilbige Kommunikation im Stile von ,,und? -
MehrDer VW Multivan lässt sich nun mit einem ,,Gute-Nacht-Paket" bei Bedarf zum Reisemobil umbauen. Die Grundvariante für 2.900 Euro umfasst ein 1,21 Meter breites Ausklappbett
MehrJaecoo heißt die junge Automarke des chinesischen Mehrmarkenkonzerns Chery, die noch in diesem Jahr offiziell in Deutschland an den Start gehen wird. Den Anfang machen das
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wegen Engpässen und Materialknappheit während der Coronakrise wollen deutsche Unternehmen ihre Abhängigkeit von Lieferungen aus einzelnen Ländern
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verfall der Infrastruktur in Deutschland ist schneller als das Tempo bei der Sanierung, so dass die Zahl der maroden Straßen,
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts hoher Lebensmittelpreise fordert die Linke eine "Dönerpreisbremse". Das geht aus einem Vorstandspapier hervor, das die
Mehr