Sport

Alternative Antriebe im Motorsport

  • Lars Wallerang - 23. September 2022, 11:25 Uhr
Bild vergrößern: Alternative Antriebe im Motorsport
mid Groß-Gerau - Für die ETCR haben die Ingenieure am Stammsitz in Alzenau das erste vollelektrische Hochleistungsfahrzeug des Unternehmens, den Veloster N ETCR, entwickelt und gebaut. Hyundai

Der Motorsport wird zunehmend elektrisch. Alternative Antriebe spielen auf der Rennstrecke keine Nebenrollen mehr. Hersteller wie Hyundai haben sich auch hinsichtlich Motorsport Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben.


Der Motorsport wird zunehmend elektrisch. Alternative Antriebe spielen auf der Rennstrecke keine Nebenrollen mehr. Hersteller wie Hyundai haben sich auch hinsichtlich Motorsport Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. So geht Hyundai Motorsport auf dem Sachsenring beim Saisonfinale des FIA ETCR - eTouring Car World Cup an den Start - Gelegenheit für den koreanischen Hersteller, bei den Themen Elektrifizierung und alternative Antriebskonzepte Fortschritte zu präsentieren.

Für die ETCR haben die Ingenieure von Hyundai Motorsport am Stammsitz in Alzenau das erste vollelektrische Hochleistungsfahrzeug des Unternehmens, den Veloster N ETCR, entwickelt und gebaut. Dieser basiert auf einer stark modifizierten Version des Serienfahrzeugs Veloster N. Er bietet eine Spitzenleistung von 500 kW/670 PS.

Der Antrieb besteht aus vier Motoren - zwei pro Hinterrad -, die mit einem Getriebe mit einer einzigen Übersetzung verbunden sind. Mit der Entwicklung eines emissionsfreien Tourenwagens wie dem Veloster N ETCR will das Unternehmen die Realisierbarkeit von elektrischen Hochleistungsfahrzeugen demonstrieren und die Möglichkeit, Nachhaltigkeit mit Motorsport zu kombinieren. Derweil strebt Hyundai an, bis 2025 mit 560.000 verkauften batterieelektrischen Fahrzeugen den globalen Markt im Bereich der Elektromobilität anzuführen.

Auch in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) setzt Hyundai Motorsport auf Elektrifizierung. Seit dieser Saison wird dort mit dem neuen Hyundai i20 N Rally1 ein Fahrzeug mit Hybridantrieb eingesetzt. Das spektakuläre Rallyeauto kann neben den 280 kW/380 PS des Turbomotors zusätzlich 100 kW/134 PS durch eine MGU abrufen. Die elektrische Energie wird als Boost auf Wertungsprüfungen abgerufen und zum rein elektrischen Vortrieb im Servicepark. Hyundai gelangen mit dem i20 N Rally1 in dieser Saison bereits vier Saisonsiege.

Weitere Meldungen

Mitch Evans gewinnt Monaco E-Prix


Das Fürstentum Monaco war Gastgeber des achten Saisonlaufes der ABB FIA Formula E World Championship 2024. Der 3,337 Kilometer lange Stadtkurs entlang dem Hafen und durch

Mehr
1. Bundesliga: Niederlage gegen Heidenheim - Darmstadt steigt ab

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 geht wieder zurück in die 2. Liga. Nach einer 0:1-Heimpleite gegen den Mitaufsteiger FC Heidenheim könnten

Mehr
Abstiegskampf in der 1. Bundesliga: Mainz und Köln unentschieden

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - In der zweiten Sonntagspartie des 31. Bundesligaspieltags haben sich Mainz und Köln mit einem 1:1 unentschieden getrennt. Bei einer Niederlage der

Mehr

Top Meldungen

Preise für Brot und Brötchen seit 2019 um gut ein Drittel gestiegen

Die Preise für Brot und Brötchen sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte, kletterten sie zwischen 2019

Mehr
Preise für Brot und Brötchen überdurchschnittlich gestiegen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Verbraucher mussten für Brot zuletzt tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, stiegen

Mehr
Einzelhandelsumsatz im März gestiegen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im März 2024 kalender- und saisonbereinigt real 1,8 Prozent und nominal 2,2 Prozent mehr

Mehr