Lifestyle

Ramelow würde für stabile Koalition auf MP-Amt verzichten

  • dts - 29. März 2024, 09:08 Uhr
Bild vergrößern: Ramelow würde für stabile Koalition auf MP-Amt verzichten
Bodo Ramelow (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) würde für eine stabile Regierungsbildung in Thüringen auf das Amt als Ministerpräsident verzichten. "Ich habe gezeigt, dass ich in Krisensituationen bereit bin, weit über meinen Schatten oder über den meiner Partei zu springen, eben weil es nicht um mich geht, sondern um demokratische Mehrheiten in unserem Land", sagte Ramelow dem Nachrichtenportal T-Online.

Gefragt worden war er, ob er eine Koalition aus CDU, Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und der Linken auch eingehen würde, wenn er nicht Ministerpräsident würde. Ramelow hatte in den vergangenen Tagen für die bisher nicht praktizierte Dreier-Koalition als Option geworben. Seine jetzigen Koalitionspartner hatten darauf verstimmt reagiert.

"Ich stehe natürlich für Rot-Rot-Grün, auch weil wir zusammen viel Gutes für Thüringen erreicht haben", sagte er T-Online. "Aber so wie jetzt als Minderheitsregierung weitermachen, will ich nicht. Und da zeigen die aktuellen Umfragen, was alles möglich sein könnte: Rechnerisch hätten wir Mehrheiten von 51 oder 52 Prozent für eine Regierungsbildung zwischen CDU, Linker und BSW."

Weitere Meldungen

Nouripour drängt nach Islamisten-Demo in Hamburg auf Konsequenzen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem am Samstag Polizeiangaben zufolge 1.100 Menschen in Hamburg an einer Demonstration teilgenommen haben, die von der vom

Mehr
Kritik an geplanter Entwicklung gesünderer Fertigprodukte

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Abgeordnete von SPD, FDP und CDU haben das Vorhaben von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne), das staatliche Max-Rubner-Institut für die

Mehr
Kramp-Karrenbauer kündigt Teilnahme an CDU-Parteitag an

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Anders als die frühere CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel will ihre Nachfolgerin im Parteivorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer, am

Mehr

Top Meldungen

NRW-SPD kritisiert Thyssenkrupp-Spitze

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Fraktionsvorsitzende der SPD im nordrhein-westfälischen Landtag, Jochen Ott (SPD), hat den Umgang der Spitze des Industriekonzerns

Mehr
Union fürchtet Standortschäden durch höhere Ticketsteuer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der Erhöhung der Ticketsteuer zum 1. Mai hat die Union vor massiven Schäden für den Luftverkehrsstandort Deutschland gewarnt. "Schon

Mehr
Deutsche Bahn will 2024 über 2.000 Kilometer Gleise erneuern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die zuletzt von der Ampelkoalition geschaffene gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte "DB InfraGO" will 2024 über 2.000 Kilometer Gleise,

Mehr