Konservativere Zeitgenossen halten die Vernetzung von Haushaltgeräten für eine überflüssige Spielerei. Klar, das ist Ansichtssache. Doch laut einer aktuellen Studie nutzen immerhin schon 16 Prozent der Verbraucher in Deutschland Smart-Home-Lösungen, und die überwiegende Mehrheit davon, nämlich 87 Prozent, auch regelmäßig.
"Das Interesse und das Angebot an smarten und vernetzten Hausgeräten wächst stetig", hat Claudia Oberascher von der Initiative Hausgeräte+ festgestellt. Neben mehr Komfort böten sie häufig auch noch zusätzlichen Mehrwert: Apps geben etwa Tipps zu Wäschepflege und Programmwahl bei der Waschmaschine oder liefern Anleitungsvideos und Rezeptideen beim Kochen. Deutlich auf dem Vormarsch ist auch die Steuerung und Überprüfung vernetzter Geräte über Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Apples Siri.
Haushaltsgeräte-Hersteller haben sich dieser Entwicklung längst angepasst und bieten zunehmend die Möglichkeit, etwa Waschmaschine, Wäschetrockner oder Backofen per Sprachassistenten zu steuern und den aktuellen Status abzufragen. So machen Befehle wie "sag mir, wie lange die Waschmaschine noch läuft" oder "schalte den Backofen aus" den Extra-Gang in den Keller oder in die Küche überflüssig. Das ist besonders, aber nicht nur für Menschen praktisch, die in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind.
Laut der Initiative Hausgeräte+ schreitet die Entwicklung rasant fort. Der Trend geht nicht nur zu einer immer ausgefeilteren Sprachservice-Technik, auch Apps für vernetzte Geräte bieten immer mehr Optionen. Ist der Kühlschrank mit einer Kamera ausgestattet, können App-Nutzer den Vorrat von unterwegs überprüfen. Die Waschmaschine bestellt auf Wunsch automatisch das zur Neige gehende Waschmittel und Backöfen, die ihre Temperatur selbsttätig so einstellen, wie es ein programmiertes Rezept verlangt, erleichtern den Nutzern die Speisenzubereitung.
Technologie
Der Haushalt wird immer smarter
- Rudolf Huber/cid - 17. August 2018, 11:26 Uhr
Konservativere Zeitgenossen halten die Vernetzung von Haushaltgeräten für eine überflüssige Spielerei. Klar, das ist Ansichtssache. Doch laut einer aktuellen Studie nutzen immerhin schon 16 Prozent der Verbraucher in Deutschland Smart-Home-Lösungen, und die überwiegende Mehrheit davon, nämlich 87 Prozent, auch regelmäßig.
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