Gesundheit

Hobbygärtner aufgepasst: Auf den Rücken achten

  • 13. März 2018, 12:46 Uhr
Bild vergrößern: Hobbygärtner aufgepasst: Auf den Rücken achten
mp Groß-Gerau - Die Freude am Gärtnern ist umso größer, wenn bei der Arbeit der Rücken geschont wird. Aktion Gesunder Rücken e. V.

Jeder zehnte Deutsche findet in der Gartenarbeit seine Erfüllung - für viele ist Rasenmähen oder Heckenschneiden Entspannung pur. Die Freude über das Geleistete kann allerdings schnell getrübt werden - wenn nämlich durch die Belastungen Schmerzen auftreten.

Anzeige


Jeder zehnte Deutsche findet in der Gartenarbeit seine Erfüllung - für viele ist Rasenmähen oder Heckenschneiden Entspannung pur. Die Freude über das Geleistete kann allerdings schnell getrübt werden - wenn nämlich durch die Belastungen Schmerzen auftreten.

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V empfiehlt bei der Gartenarbeit auf die richtige Haltung zu achten und Gartenwerkzeuge einzusetzen, die mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichnet worden sind. Das sei ein Qualitätsmerkmal für Rückenfreundlichkeit. Diese Geräte lassen sich an die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer anpassen und sind ergonomisch gestaltet.

Zusätzlich zum Einsatz von rückenfreundlichen Gartengeräten sollten sich Hobbygärtner gerade zu Beginn der Saison nicht zu viel zumuten. Dazu gehört beispielsweise, nicht zu schwer zu heben. Um Rückenbelastungen zu vermeiden, ist es wichtig, sich richtig zu bücken: in die Knie gehen und den Rücken gerade halten. Generell gilt: eine aufrechte Haltung schont den Rücken.

ANZEIGE

Die News Hobbygärtner aufgepasst: Auf den Rücken achten wurde von Mirko Stepan/mp am 13.03.2018 in der Kategorie Gesundheit mit den Stichwörtern Rücken, Schmerzen, Bandscheibe abgelegt.

Weitere Meldungen

Tipps für die Reise-Apotheke


Urlaub ist für viele Menschen unverzichtbar. Endlich mal abschalten, die Sonne genießen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Dumm nur, wenn einem ausgerechnet in den

Mehr
Sonnschutz: Kopfhaut ist der wunde Punkt


Eine Schwachstelle beim Sonnenschutz wird von Urlaubern hartnäckig ignoriert. Denn eine aktuelle Umfrage von Männern und Frauen im Alter von 20 bis 71 Jahren zeigt, dass

Mehr
Die gesunden Seiten des Orangensafts


Orangensaft erfrischt und ist gesund. Studien der Universitäten Hohenheim und Kiel zeigen jetzt, dass Orangensaft auch bei einer Gewichtsabnahme unterstützen und zudem

Mehr

Top Meldungen

Daimler stoppt Auslieferung von Diesel-Modellen von Mercedes

Stuttgart - Der Autokonzern Daimler hat einen Auslieferungsstopp für einzelne Diesel-Modelle der Marke Mercedes-Benz verhängt. Betroffen sind Fahrzeuge der A-, B- und C-Klasse

Mehr
Baukindergeld soll es nur bis 120 Quadratmeter Wohnfläche geben

Berlin - Die schwarz-rote Bundesregierung könnte vielen Immobilienkäufern einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie sich in ihrer Kalkulation auf das sogenannte

Mehr
Bisheriger Audi-Chef Stadler bleibt in Untersuchungshaft

Augsburg - Rupert Stadler, beurlaubter Vorstandsvorsitzender von Audi, bleibt weiterhin in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen. "Derzeit ist noch

Mehr