Gesundheit

Hobbygärtner aufgepasst: Auf den Rücken achten

  • 13. März 2018, 12:46 Uhr
Bild vergrößern: Hobbygärtner aufgepasst: Auf den Rücken achten
mp Groß-Gerau - Die Freude am Gärtnern ist umso größer, wenn bei der Arbeit der Rücken geschont wird. Aktion Gesunder Rücken e. V.

Jeder zehnte Deutsche findet in der Gartenarbeit seine Erfüllung - für viele ist Rasenmähen oder Heckenschneiden Entspannung pur. Die Freude über das Geleistete kann allerdings schnell getrübt werden - wenn nämlich durch die Belastungen Schmerzen auftreten.

Anzeige


Jeder zehnte Deutsche findet in der Gartenarbeit seine Erfüllung - für viele ist Rasenmähen oder Heckenschneiden Entspannung pur. Die Freude über das Geleistete kann allerdings schnell getrübt werden - wenn nämlich durch die Belastungen Schmerzen auftreten.

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V empfiehlt bei der Gartenarbeit auf die richtige Haltung zu achten und Gartenwerkzeuge einzusetzen, die mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichnet worden sind. Das sei ein Qualitätsmerkmal für Rückenfreundlichkeit. Diese Geräte lassen sich an die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer anpassen und sind ergonomisch gestaltet.

Zusätzlich zum Einsatz von rückenfreundlichen Gartengeräten sollten sich Hobbygärtner gerade zu Beginn der Saison nicht zu viel zumuten. Dazu gehört beispielsweise, nicht zu schwer zu heben. Um Rückenbelastungen zu vermeiden, ist es wichtig, sich richtig zu bücken: in die Knie gehen und den Rücken gerade halten. Generell gilt: eine aufrechte Haltung schont den Rücken.

Die News Hobbygärtner aufgepasst: Auf den Rücken achten wurde von Mirko Stepan/mp am 13.03.2018 in der Kategorie Gesundheit mit den Stichwörtern Rücken, Schmerzen, Bandscheibe abgelegt.

Weitere Meldungen

So bewältigen Sie psychische Krisen


Weihnachten ist auch das Fest der Besinnung. Der hektische Alltag hat bei vielen Pause. "Diese Phase kann man gut nutzen, um zu überlegen, was im letzten Jahr als

Mehr
Wenn Katzen leiden


Die Schilddrüse bereitet nicht nur manchen Menschen Kummer. Auch unsere tierischen Freunde können daran erkranken. Vor allem Katzen leiden. Sie werden fahrig, fressen

Mehr
Passagierflugzeug in den USA macht wegen vergessenen Spenderherzens kehrt

Wegen eines an Bord vergessenen Spenderherzens hat ein Passagierflugzeug in den USA auf halber Strecke kehrtmachen müssen. Die Maschine der Fluggesellschaft Southwest Airlines

Mehr

Top Meldungen

Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe steigt weiter

Wiesbaden - Die Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe steigt weiter. Ende Oktober 2018 waren in Deutschland knapp 5,7 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden

Mehr
Zahl der Mini-Jobs wieder auf Stand vor Mindestlohn

Berlin - Die Zahl der steuer- und abgabenfreien Mini-Jobs ist im laufenden Jahr wieder nahezu auf den Stand vor der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns 2015 gestiegen. Das

Mehr
SPD fordert "Mentalitätswandel" bei der Bahn

Berlin - Forderungen nach einer Reform und Neuaufstellung der Bahn werden auch von der SPD unterstützt. "Wir brauchen bei der Deutschen Bahn einen Mentalitätswandel: Nicht die

Mehr