Sport

Tourenwagen: Rennfahrer drehen mehr am Rad

  • Ralf Loweg/mid veröffentlicht am 20. März 2017, 12:04 Uhr
Bild vergrößern: Tourenwagen: Rennfahrer drehen mehr am Rad
mid Groß-Gerau - Hoch mit dem Flügel: Der Mercedes-AMG C 63 DTM ist für die neue Saison der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft gründlich überarbeitet worden. ITR e.V.

Die Rennwagen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft sind in der Winterpause gründlich überarbeitet worden. Die Motorleistung wurde erhöht und die Aerodynamik beschnitten. Dadurch sollen die Piloten noch mehr gefordert werden.

Anzeige

Die Rennwagen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft sind in der Winterpause gründlich überarbeitet worden. Die Motorleistung wurde erhöht und zugleich die Aerodynamik beschnitten. Dadurch sollen die Piloten noch mehr gefordert werden - also im wahrsten Sinnes des Wortes mehr am Rad drehen.

Die 4,0-Liter-V8-Motoren von Audi, BMW und Mercedes-AMG verfügen 2017 über mehr als 500 PS. Dabei resultiert die gesteigerte Motorleistung vor allem aus vergrößerten Luftmengen-Begrenzern im Ansaugtrakt. Dennoch seien die DTM-Motoren unverändert auf Langlebigkeit ausgelegt, heißt es. In der Regel hält ein Triebwerk eine komplette Saison. Kostenintensive Motor-Revisionen sind in der DTM nicht zugelassen, da die verplombten Motoren gemäß Reglement während der Saison lediglich Inspektionen unterzogen werden dürfen.

Die Vorgaben des neuen technischen Reglements umfassen eine Reduzierung der Aerodynamik, um den Anpressdruck der Fahrzeuge zu verringern. Dazu wurde die Geometrie von Frontsplitter, Unterboden und Heckdiffusor verändert, sowie die Bodenfreiheit erhöht. Eine große, auch optisch erkennbare Veränderung betrifft den Heckflügel und das damit verbundene DRS (Drag Reduction System). Dieses System erlaubt es dem Fahrer, kurzzeitig den Luftwiderstand seines Fahrzeugs zu verringern und eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Im Gegensatz zu 2016er-Heckflügeln, die auf Knopfdruck abgeklappt werden konnten, wird 2017 nur die obere von zwei Lamellen des Spoilers, flachgestellt.

In Verbindung mit den neuen Hankook-Reifen, ergibt sich ein Fahrverhalten der neuen DTM-Boliden, bei dem der Fahrer deutlich mehr gefordert ist als bisher. Premiere feiert zudem das DTM-Einheitsrad: Alle 18 Fahrzeuge stehen und rollen ab der neuen Saison auf Felgen von ATS. Bislang war den Herstellern die Wahl der Felgen freigestellt.

Die Fahrer sind nach den ersten Tests 2017 mit ihren neuen Rennwagen zufrieden. "Die Veränderungen am Fahrzeug sind deutlich spürbar - besonders die Kombination aus weniger Aero, mehr Leistung und den neuen Reifen. Das geht für mich absolut in die richtige Richtung und ich glaube, wir werden dieses Jahr viel Spaß haben", sagt Mattias Ekström, der dienstälteste DTM-Pilot stellvertretend für alle Fahrer.

AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Die News Tourenwagen: Rennfahrer drehen mehr am Rad wurde von Ralf Loweg am 20.03.2017 in der Kategorie Sport mit den Stichwörtern Motorsport, Rennwagen, Technik abgelegt.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

Weitere Meldungen

Kölns Sportdirektor erklärt Stürmer Modeste für unverkäuflich

Köln - Jörg Schmadtke, Sportdirektor des 1. FC Köln, hat Stürmer Anthony Modeste für unverkäuflich erklärt. "Es gibt keine Schmerzgrenze", stellt Schmadtke gegenüber der "Welt am

Mehr
Im Rückspiegel: In 50 Jahren gewann der Cosworth 155 Formel 1-Rennen

Vor 50 Jahren erlebte einer der erfolgreichsten Rennmotoren sein Debut in der Formel 1 - der Cosworth DFV-Achtzylinders. Gleich bei seiner Rennpremiere beim Großen Preis der

Mehr
Formel-1-Auftakt: Hamilton sichert sich Pole in Australien

Melbourne - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Australien für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde Sebastian

Mehr

Top Meldungen

Gewerkschaften und Arbeitgeber für neue Debatte über vereintes Europa

Berlin - Gewerkschaften und Arbeitgeber haben in einem gemeinsamen Appell anlässlich des 60. Jahrestages der Römischen Verträge eine neue Debatte für ein vereintes Europa

Mehr
CDU will Reform der privaten Krankenversicherung auf den Weg bringen

Berlin - Nach der Bundestagswahl will die CDU eine Reform der privaten Krankenversicherung (PKV) auf den Weg bringen. "Stark steigende Beiträge" überforderten eine zunehmende

Mehr
Experten sehen Autostandort Deutschland bedroht

Berlin - Die Denkfabrik "Agora Verkehrswende" warnt vor dem Kollaps des wichtigsten deutschen Industriezweigs: "Ohne Verkehrswende ist der Autostandort Deutschland gefährdet." Je

Mehr